Kannst du die Legalisierung von psychedelischen Substanzen wie Psilocybin, DMT, ... zur Behandlung von psychischen Erkrankungen rechtfertigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffe sollten dann als Medikamente eingesetzt werden, wenn Studien und das Risiko-Nutzen-Verhältnis dafür sprechen. Ich denke, dass ein Großteil der Bevölkerung unter diesen Bedingungen kein Problem damit hat, psychoaktive Substanzen zum medizinischen Gebrauch freizugeben. Dissoziativa, Hypnotika, Narkotika, Sedativa, Stimulantia usw. werden bereits in der Medizin genutzt—warum nicht auch Psychedelika 🤷

Einen kontroversen öffentlichen Diskurs gibt es vor allem dann, wenn es um den Freizeit-Gebrauch der entsprechenden Substanzen geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kann ich nicht rechtfertigen, weil ich nie die Entscheidung darüber habe. Im Allgemeinen kann es niemand rechtfertigen, wenn es nicht um einen Einzelfall handelt und eine medizinische Therapie ansteht.

In den meisten Psychopharmaka sind keine Aluminiumsalze drin. (Ich kenne ehrlich gesagt gar keines, wo Al drin wäre.) Die meisten Wirkstoffe sind organische Substanzen (ohne Metalle).

Al ist in Mitteln gegen Sodbrennen drin und in manchen (aber auch nicht allen) Impfstoffen, etwa bei Tetanus- oder Diphterieimpfstoffen.

"Denn es wird geforscht."

Das stimmt. Aber dann würde ich auch die Ergebnisse abwarten. Ich würde davon abraten, "einfach so" bei irgendwelchen psychischen Erkrankungen irgendwelche Stoffe einzuwerfen.

Aber ja, wenn der Arzt in einem konkreten Fall einen konkreten Stoff für sinnvoll erachtet, dann bin ich auch dafür, dass der Patient dann auch z.B. DMT bekommen darf. Aber bitte nicht als Selbstmedikation einfach irgendwas einwerfen, was einem gerade passend erscheint.

Kannst du die Legalisierung von psychedelischen Substanzen wie Psilocybin, DMT, ... zur Behandlung von psychischen Erkrankungen rechtfertigen?

Gibt es placebokontrollierte Doppelblindstudien, die für einen Einsatz dieser Mittel zur Behandlung psychischer Erkrankungen sprechen? Dann ja.

in den anderen Medikamenten sind aluminiumsalze enthalten die dement machen

Das ist Quatsch.

Alex

Kannst du die Legalisierung von psychedelischen Substanzen wie Psilocybin, DMT, ... zur Behandlung von psychischen Erkrankungen rechtfertigen?

Nein, ich muss auch nichts rechtfertigen.