Sollte hier die Abtreibung bis zur Geburt legalisiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

nein, weil... 93%
ja, weil... 7%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weil...

Abtreibung ist zwar tatsächlich eine wichtige Möglichkeit und ein Recht von Frauen, aber es gibt aus gutem Grund ganz genaue Regelungen:

  • Schwangerschaftsabbrüche: Eine strafrechtliche Rechtfertigung für einen Schwangerschaftsabbruch liegt vor, wenn die Schwangerschaft innerhalb der ersten zwölf Wochen nach der Empfängnis abgebrochen wird und die Frau vorher eine ärztliche Beratung besucht hat. Diese Beratung muss mindestens drei Tage vor dem Eingriff erfolgen. Zudem muss die Frau nach der Beratung eine schriftliche Bescheinigung vorlegen, die ihr den Abbruch gestattet.
  • Spätabbrüche: Nach der zwölften Schwangerschaftswoche ist ein Schwangerschaftsabbruch nur unter bestimmten Bedingungen zulässig, zum Beispiel wenn die Schwangerschaft eine erhebliche Gefahr für die körperliche oder seelische Gesundheit der Frau darstellt oder wenn das Kind schwerwiegende gesundheitliche Schäden aufweisen wird. In solchen Fällen bedarf es einer ärztlichen Bescheinigung und oft auch einer Genehmigung einer speziellen Kommission.

Ein ausgewachsenes Baby abzutreiben, ist nochmal etwas ganz anderes, als einen kleinen Zellhaufen abzutreiben, der noch nicht mal die Größe eines Fingernagels erreicht hat und kein menschliches Bewusstsein besitzt.

Viele Leute, besonders aus der vielfach kritisierten Pro-Life Bewegung, können in Bezug auf diese Diskussion leider überhaupt nicht objektiv zwischen verschiedenen Aspekten differenzieren. Und zwar, weil sie viel zu emotional an das Thema herangehen und alle sachlichen Fakten ausblenden, obwohl in dieser Diskussion, gerade die wissenschaftlichen und medizinischen Fakten besonders wichtig für die ethische Beurteilung sind.

nein, weil...

So richtig ich es finde das Abtreibung eine Möglichkeit ist so richtig ist es auch das wir hier über ein Leben sprechen. Und kurz vor der Geburt sind wir hier definitiv weit darüber hinaus sagen zu können wir reden über einen unbedeutenden Zellhaufen.

Weil wenn du es schon so sagst warum dann nicht die "Abtreibung" nicht auch noch nach der Geburt? Was unterscheidet eine Abtreibung 2 Wochen vor der Geburt von einer Tötung 2 Wochen nach der Geburt?

Oder 1 Monate? 6 Monate? 1 Jahr? Vor dem ersten Wort?...

Zicke52  26.02.2024, 12:25

Und was unterscheidet eine Abtreibung nach 12 Wochen von einer Abtreibung nach 22 Wochen und einer Abtreibung nach 32 Wochen?

Ja, ich weiß, der Reifegrad des Foetus, aber was ist der wissenschaftlich genau belegbare Zeitpunkt innerhalb der Schwangerschaft, an dem ein Foetus ein "Mensch" wird?

Osterkarnigel  26.02.2024, 13:00
@Zicke52

Die wissenschaftliche Frage wird hier nur gestellt um es der moralischen leichter zu machen.

Am Ende des Tages ist es eine rein Moralische Frage. Ein Kind 1 Tag vor der Geburt entscheidet auch nicht viel von einem Kind 1 Tag nach der Geburt.

Es muss eine Grenze geben man kann nun Diskutieren wo diese liegt aber am Ende muss Sie jemand festlegen und das hat in dem Fall der Gesetzgeber getan.

Zicke52  26.02.2024, 13:16
@Osterkarnigel

Eben. Es gibt keinen präzisen Zeitpunkt, an dem ein Foetus ein ungeborener Mensch wird. Von der Einnistung des befruchteten Eis bis zur Geburt findet eine stetige Entwicklung statt, ohne Angelpunkte. Das stellt grundsätzlich die Frage zur Abtreibung, die man eigentlich, wenn man sie zu Ende denkt, nur gänzlich ablehnen oder ohne Limit befürworten kann. Aber man wagt natürlich nicht, die Frage zu Ende zu denken, deshalb hat der Gesetzgeber willkürliche Fristen gesetzt. Dass die mit wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts zu tun haben, sieht man schon an der Tatsache, daß sie von Land zu Land verschieden sind, obwohl die biologischen Gegebenheiten überall gleich sind.

Osterkarnigel  26.02.2024, 13:32
@Zicke52

Gesetze zum Alkohol konsum sind auch unterschiedlich obwohl Sie überall die Biologie betrachten :D

Und dieses ganz oder gar nicht denken find eich nciht gut. Ja es gibt konstante Enwicklung und die ist nicht 100% akkurat aber sie verläuft doch ähnlich genug.

Odre willst du sagen es gibt keinen unterschied zwischen Woche 1 und Woche 40 zum Beispiel?

Es ist am Ende eine Moralische Entscheidung. Genau so wie es eine Moralische Entscheidung ist in anderen Fragen.

Und es gibt hier einfach in einer so großen Gruppe wie einem Land verschiedene Meinungen. Die grö´te Gruppe unterstütz aber Abtreibung im Generellen bis zu einem Punkt und man muss eben einfach einen klaren Punkt setzen weil es sonst schwierig zu handhaben ist. Das dieser Punkt im einzelfall mal blöd ist mag so sein aber deswegen ist es trotzdem korrekt einen zu haben.

Zicke52  26.02.2024, 18:27
@Osterkarnigel

Man weiß also nicht, wann das menschliche Leben beginnt, setzt dem Ding, von dem man nicht weiß, ob es ein Mensch ist, einfach mal so irgendwann ein Ende? Im besten Fall hat man nur ein Geschwür beseitigt, im schlimmsten Fall einen Mord begangen. Das ist nicht Moral, das ist Willkür.

Nein, ich bin keine Prolife-Aktivistin, und ich bin nicht mal gläubig. Ich will nur aufzeigen, dass die Abtreibungsfrage ist viel komplexer ist als man sich einreden will, und auf aktueller Basis gar nicht beantwortet werden kann, wenn man sie zu Ende denkt. Denn entweder ist man vor der Geburt ein Mensch (wird hier bejaht) oder nicht (wird in allgemeinen Fragen zur Abtreibung verneint). Und sollte man an irgendeinem Punkt der intrauterinen Entwicklung ein Mensch werden, müsste sich dieser Punkt bestimmen lassen.

nein, weil...

Mit der 12. Schwangerschaftswoche sind normalerweise alle Neuronen im Gehirn fertig entwickelt. Es ist also schon ein Mensch, auch wenn er sich noch weiter entwickeln muss, um lebensfähig zu sein.

Aus diesem Grund ist eine Abtreibung nach dem 3. Monat auch nicht erlaubt.

nein, weil...

Es hat schon einen Grund warum es die Deadline von 12 Wochen gibt.

In speziellen Sonderfällen wie z.B. wenn das Kind an Trisomie 21 ("Down Syndrom) erkrankt ist ist das auch später bis zur 20. Schwangerschaftswoche möglich

Ab einem bestimmten Zeitpunkt grenzt das an Mord.
Das entstehende Leben ist ab der 24 Schwangerschaftswoche lebenfähig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
nein, weil...

Abtreibung sollte nur in extremen Ausnahmefällen und wenn möglich gar nicht stattfinden.