Gras legal in Österreich?

5 Antworten

Ich persönlich halte die Prohibition psychoaktiver Substanzen generell für einen unverhältnismäßigen Irrweg und bin entschieden für die Legalisierung von Cannabis, bzw. für die Regulierung aller derzeit illegalen Drogen. Denn unter der Prohibition werden...

  • mündige Bürger in ihrer allgemeinen Handlungsfreiheit eingeschränkt und
  • gesunde und anständige Menschen kriminalisiert und pathologisiert, während
  • kranke Menschen unnötig leiden, weil sie Angst vor Repressionen haben,
  • der Konsum aufgrund von Ersatzwirkstoffen und Streckmitteln schädlicher ist, als er sein müsste und
  • organisierte Kriminelle massive Profite einfahren und darüber weitere kriminelle Aktivitäten finanzieren.

Dass man auf legale Drogen Steuern erheben kann, dass legaler Handel legale Arbeitsplätze schafft und dass man die vielen Ressourcen, die zur Belangung der unter der Prohibition kriminalisierten Konsumenten aufzuwenden sind, anderweitig einsetzen könnte, wäre da meines Erachtens nur ein netter Nebeneffekt.

In Österreich ist das nicht wesentlich anders als in Deutschland oder sonst wo in der Welt.

Welche Organisationen sich in Österreich für die Legalisierung bzw. gegen die Prohibition einsetzen, weiß ich leider nicht. Es gibt allerdings weltweit Fachleute, die zu der Einschätzung kommen, dass Prohibition nicht der richtige Weg ist, um mit psychoaktiven Substanzen, bzw. deren Nutzern, umzugehen. Nicht, weil diese Substanzen harmlos sind, sondern weil es insgesamt schädlicher ist, diese zu illegalisieren. In den Kommentaren verlinke ich paar interessante Artikel zum Thema.

Gängige Gegenargumente findet man hier: Legalisierung von Drogen > Argumente der Gegnerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Legalisierung_von_Drogen#Argumente_der_Gegner

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
aalbtraum, UserMod Light   10.04.2024, 11:46

Bitte aufklappen ⬇️

aalbtraum, UserMod Light   10.04.2024, 11:46
@aalbtraum, UserMod Light
Bonawachs  22.04.2024, 18:22

Naja, es schadet unserer Kultur. Im Prinzip sollte in einer idealen Welt jede Droge einschließlich Alkohol nicht eingenommen werden.

Es wird doch sehr viel konsumiert in Österreich. Die Kriminalisierung macht gar keinen Sinn mehr, wenn der Staat gar nicht mehr hinterherkommt und kleine Delikte sogar aus bürokratischen Gründen fallen lässt, dann hat er versagt. Jedes Jahr konsumieren die Menschen immer mehr. Wenn der Staat da nichts macht und einfach so weiter macht wie jetzt bei euch in Österreich, weil anscheinend konservativ sein heißt, keinen Plan zu haben, dann wird es nicht besser bei euch. Nur weil man die Augen zumacht, ist das Problem nicht weg.

Österreich ist das führende Land im "hinterher" sein.

Bis das auch nur ansatzweise zur Debatte kommt, werfen wir vorher noch den Staatsvertrag über den Haufen.

Schwierige Frage. Ich finde es zwar doof, dass das kriminalisiert wird und dadurch Ressourcen der Polizei vergeudet, aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, wir brauchen weniger Rauschmittel-Konsumenten, anstatt noch mehr.

Ja, sollte es, scheitert aber an „Alkohol und Psychopharmaka“-Charlie und Entwurmungs-Vokaki.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs