Sollte Suizid legalisiert werden?

5 Antworten

Der ist meistens straflos, solange keine anderen Menschen involviert oder gefährdet sind.

Es wird beim Versuch eine Schuldunfähigkei aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation angenommen.

Die greift allerdings nicht, wenn jemand in einem Mehrfamilienhaus den Gashahn aufdreht. Da hat auch schon mit einer Verurteilung zu 8 Jahren Haft wegen versuchten Mordes geendet.

Danach hatte der Betroffene noch mehr Grund sich umzubringen und Haftverschonung gab es nicht, da haftfähig und voll schuldfähig.

Suizidmethoden sind also gut zu überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Suizid ist und war schon immer als rein persönliche Entscheidung legal.

Die Beihilfe dazu ist manchmal strittig.

Im Jahr 2021 starben in Deutschland insgesamt 9 215 Personen durch Suizid – das waren über 25 Personen pro Tag. Männer nahmen sich deutlich häufiger das Leben als Frauen, rund 75 % der Selbst­tötungen wurden von Männern begangen. Das durch­schnittliche Alter von Männern lag zum Zeitpunkt des Suizides bei 59,3 Jahren. Frauen waren im Durchschnitt 61 Jahre alt. Im Vergleich zum Vorjahr (9 206 Suizide) ist ein minimaler Anstieg zu verzeichnen. Insgesamt ist die Zahl der Suizide jedoch in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen: 1980 nahmen sich beispielsweise noch rund 50 Personen pro Tag das Leben.
Quelle: destatis

Es sollte für jeden Menschen die Möglichkeit geben über sein Leben frei zu entscheiden.Das man zum Arzt gehen kan er gibt dan ein Medikament was einen schmerzlosen Tod ermöglicht.Menschen die sich für den Tod entscheiden sind nicht krank oder gehören unter Medikamente Klappse.

Das ist er schon, nur nicht in Amerika - dort bekommt man eine sehr hohe Geldstrafe oder evt. Muss man ins Gefängnis.

FWGAK  18.04.2023, 13:28

Die werfen Tote ins Gefängnis? Für wie lange?

Larix123  18.04.2023, 13:28
@FWGAK

Das meine ich damit nicht, nicht alle Suizide funktionieren. Die, die noch leben droht sowas an.

Velbert2  18.04.2023, 13:44
@FWGAK

Diese werden zu Zombies, bis sie ihre Strafe abgesessen haben. Dann werden sie beerdigt.

Velbert2  18.04.2023, 13:44
@Larix123

Dann hätte der Fragesteller das auch so formulieren müssen.

Velbert2  18.04.2023, 13:46
@Larix123

In der Titelfrage geht es um erfolgreiche Suizide und nicht um die Versuchten.

Larix123  18.04.2023, 13:48
@Velbert2

Ich schreibe hier als Antwort für jemanden, nicht in meiner Antwort.

Und das erklärt sich ja von selbst wenn man die restlichen Antworten hier drunter liest.

Das ist unmöglich.

Du kannst nichts legalisieren was legal ist.

VanFersen
Fragesteller

Dann vielleicht dafür werben?

Asporc  18.04.2023, 13:31
@VanFersen

Das wiederum wäre illegal. Da kannst du gerne eine Demo organisieren und Plakate erstellen um das zu legalisieren.