Warum bekommt die Afd in Hessen und Bayern höchstens 10%?

4 Antworten

Bekommt sie? Das stimmt so wenig mit den Wahlprognosen überein, die vor dem Wahllokal durch Wählerbefragungen ermittelt wurden - und die von 16% sprechen - dass es sich um ein seltsames Phänomen handeln würde... ich will ja nicht unterstellen, dass nicht korrekt gezählt würde. Aber eine Diskrepanz wäre deutlich erkennbar.

Wenn es den Menschen gut geht, wählen sie konservativ, wenn ihr Lebensstandard sinkt, suchen sie nach Alternativen.

Deshalb ist die AfD besonders in den neuen Bundesländern so stark. Es ist die Persprektivlosigkeit und das Gefühl, abgehängt zu werden. Die Inflation trifft immer diejenigen zuerst, die ohnehin schon wenig verdienen.

Es liegt also nicht an der überdurchschnittlichen Intelligenz der Bayern und Hessen, sondern vor allem am Lebensstandard.

Aber der Trend, dass die AfD immer stärker wird, kann man in allen Bundesländern spüren. Das liegt vor allem an der Ampel-Politik, die mehr aus Verboten als aus Anreizen besteht und die Bürger nicht mitnimmt.

Die Propaganda hat nichts gebracht. Auch diese Suggestivfrage nicht. Die AfD hat in beiden Ländern massiv gewonnen an Stimmen und 15% und mehr erhalten.

terminierertot  08.10.2023, 21:23

Nicht leider. Glücklicherweise!

Kessie1  08.10.2023, 21:25
@terminierertot

Sehe ich nicht so ;-). Für mich wären 1 % schon ein "leider sind es 1% der Wähler die diese Partei wählt". Aber Jedem wie er mag...