Was würde passieren, wenn die AfD "an die Macht käme"?

7 Antworten

Kann dir keiner sagen. Ersteinmal stellt sich die Frage, wie sie an die Macht kommt. Ist es in absehbarer Zeit mit einem Bündnis mit anderen ehemals liberal-konservativen Partein, wie der CDU oder der FDP, die aus ihren Fehlern gelernt haben, oder ist Deutschland der Art in Grund und Boden gewirtschaftet worden, dass selbst Sojasörens kogentive Dissonanz ihn nicht mehr vor der Wirklichkeit schützt und er AfD wählt?

Ersteres wäre eine dringend benötigte Wende die Deutschland wieder auf Erfolgskurs führen kann. Man wird viele Fehler der letzten Jahre korregieren und in einem langwierigen Gesundungsprozess neuen Schwung verpassen können. Ob die deutsche Bevölkerung den Willen und Verstand dazu hat weiß ich nicht, wenn sie es aber durchzieht, dann haben wir eine realistische Chance nicht in die zweite Welt abzusteigen.

Letzteres wäre ein regieren über Ruinen. Ein Deutschland in dem weite Teil des Rechtsstaates sich aus Problem Bezirken zurück gezogen hat, zusammengebrochene Sozialkassen und eine weitesgehend abgewanderten Industrie, mit ihnen werden die kompetenten jungen Generationen gehen... da ist alles möglich, von Kommunismus, Gottestaat bis Faschismus.

lalaultra  10.09.2023, 23:54

Alter bist du drauf xD

Es wäre nicht gut für Deutschland… die „Lösungen“ der AfD sind auf Kosten der Armen und kleinen Einkommen, während Reiche entlastet werden. Ihre „Idee“ für ein „neues Sozialsystem“ wäre Zwangsarbeit (wie Versicherungen funktionieren ist der AfD anscheinend nicht bewusst)…

Wenn man denen freie Hand lässt, würden sie ein Loch von über 100 Mrd € aufreißen, das kann man nicht annähernd mit der Einstellung von Zahlungen für Fluchtursachenbekämpfung etc reinholen, die ganzen Beamten kann man auch nicht einfach so rausschmeißen… des Weiteren würde die Wirtschaft aufgrund von Isolation leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Dann würde es erst einmal ein panisches Geschrei der Altparteien, insbesondere der Grünen geben nach dem Motto wie man die nur wählen kann usw.

Im Übrigen werden wir sehen. Möglicherweise wird uns uns, insbesondere der arbeitenden Bevölkerung eventuell wieder besser gehen, weil sämtliche Steuern wie z.B. CO2-Steuer, Öko-Steuer, Stromsteuer, Gewerbesteuer, Grunderwerbsteuer u.a. sowie der Rundfunkbeitrag abgeschafft werden. Zudem werden Volksentscheide, auch auf Bundesebene, zunehmend ein Thema. Es könnte möglicherweise ein Demokratie-System wie in der Schweiz werden.

Die Migrationspolitik wird deutlich strenger werden, was aber auch gut ist. Das heißt jedoch nicht, dass keine Migranten, Zuwanderer und Flüchtlinge mehr reindürfen. Es wird jedoch alles diesbezüglich strenger werden, u.a. dass die, die reinkommen, sich auch benehmen und uns anpassen müssen. Wer sich nicht benehmen kann kann deutlich schneller ausgewiesen werden.

Alles in allem jedoch wird tendenziell mehr auf Freiheit und Eigenverantwortung herausgehen. Der Staat wird sich um einiges zurückziehen und nur in besonders notwendigen Situationen eingreifen. Andererseits werden viele kriminelle Handlungen, insbesondere wenn es um Körperverletzungen, sexuelle Straftaten und generelle Straftaten gegen das Leben von anderen Menschen geht, deutlich härter bestraft werden als bislang, was aber auch gut ist, denn in den Bereichen wird oft zu lasch bestraft.

Im Übrigen, wir werden sehen, was dann sonst noch kommen wird.

Gruß NicoFFFan

Susiwalter1948  02.10.2023, 23:46

Nico der Nazi, was ist los mit dir, geh doch nach Russland, wenns dir hier nicht passt, da kannst du die wahre Demokratie genießen

NicoFFFan  03.10.2023, 00:09
@Susiwalter1948

Du siehst das alles schwarzweiß. Von Russland halte ich überhaupt nichts und was ein Nazi ist, scheinst Du übrigens auch nicht zu wissen. Meine Antwort scheinst Du Dir auch nicht richtig durchgelesen zu haben.
Ganz nebenbei bin ich für ein direktes Demokratiesystem wie in der Schweiz.

Dann müsste Deutschland an ein Narkosegerät angeschlossen werden. Allerdings wäre die Lebenserwartung des Patienten wohl nicht mehr sehr hoch.

windydogs  10.09.2023, 23:11

Au ja klar......: bei der simplen Rückkehr zu vernünftigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen wie wir sie vor 20...30 Jahren noch hatten müßte Deutschland " an ein Narkosegerät angeschlossen werden " ......😂

Immer wenn man glaubt, man hätte schon das aller-blödeste Gequatsche zur AfD gehört kommt einer, der noch eins drauf setzt.

ActiveFlower  10.09.2023, 23:31
@windydogs
Au ja klar......: bei der simplen Rückkehr zu vernünftigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen wie wir sie vor 20...30 Jahren

Vor 30 Jahren wurden Homosexuelle in Deutschland strafrechtlich verfolgt, es war legal, Frauen in der Ehe zu vergewaltigen und Kinder zu verprügeln. Das sind für dich vernünftige gesellschaftliche Verhältnisse? Wirtschaftlich ging es Deutschland zu dem Zeitpunkt auch nicht gerade gut.

Elias06577  20.09.2023, 17:27
@windydogs

Zeiten ändern sich und oh Gott, bitte kein Wirtschaftssystem, das 30 Jahre alt ist 😂

Es wäre vermutlich anders, aber nicht unbedingt besser.