Warum schneidet die Afd in Hessen und Bayern so schwächlich ab?

Versprochen waren 22%.

3 Antworten

Du verwechselst vermutlich die Umfragewerte für den Bund (22%) mit den Umfragewerten für die Landtagswahl (Hessen 16%, Bayern 14%).
Die AfD liegt nach den aktuellen Hochrechnungen in Bayern (16%), wie auch in Hessen (18%) um 2% höher als es die großen Wahlumfrageinstitute zuletzt prognostiziert haben. Für die AfD ist das ein starkes Ergebnis. Damit hat vermutlich selbst die AfD nicht mit gerechnet. Diese Unterbewertung der AfD lässt erahnen wo die AfD im Bund zurzeit in Wirklichkeit steht. Nächstes Jahr sind die Wahlen im Osten, dort wird die AfD sehr hohe Wahlergebnisse erzählen.

tevau  09.10.2023, 10:21

"Heute gehört uns Deutschland, morgen die ganze Welt."

Schrecklich!

schelm1  09.10.2023, 10:35
@tevau

So schrecklich nun auch wieder nicht, wenn man eingermassen gut informiert wäre!

Emanuel Geibels Gedicht von 1861 nach dem "das deutsche Wesen, an dem die Welt genesen mag", war als das geeinte deutsche Staatswesen zu verstehen, von dem eine Friedenswirkung auf das europäische Staatengefüge ausgehen werde.

Das vom Gedicht abgeleitete Schlagwort "Am deutschen Wesen mag die Welt genesen" wurde später von mancher politischen Führung verwendet und umgedeutet.

Vom Grundgedanken her war das seinerzeit nicht verkehrt.

tevau  09.10.2023, 11:27
@schelm1

Ich spiele offenbar auf die Verwendung des Liedes bei der Hitlerjugend an.

tevau  09.10.2023, 11:44
@schelm1

Was soll der Altbundespräsident Scheel, ein Verfechter von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten, mit der AfD zu tun haben, die Deutschland in die Isolation führen will und dem Willkürstaat das Wort redet?

Die AfD sollte mal (März) halbiert werden. ich finde diesen Zuwachs und diese Ergebnisse schon beachtlich. Auch wenn dir das anscheinend nicht gefällt

adabei  09.10.2023, 11:26

Oder war's doch der April? 😉

Sorry. (Ich hab den Herrn Merz selber schon mal falsch geschrieben.)

Topsictop  09.10.2023, 14:02
@adabei

Danke für den Hinweis 😅 ist mir tatsächlich nicht aufgefallen

Schwächlich?? Also keine Ahnung, wo deine Definition für "schwächlich" herkommt, aber +5% in Bayern und +3% in Hessen ist alles andere als schwächlich. Das sind Gewinne von denen die anderen Parteien nur träumen.

Landtagswahlen und Bundestagswahl auch bitte nicht verwechseln.