Bist du in gesellschafts-politischen Fragen gefestigt oder änderst oft die Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gefestigt 100%
Ändere Meinung oft 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gefestigt

Im Grunde bin ich gefestigt, aber immer bereit, dazuzulernen. Vor allem, wenn ich Menschen aus einem anderen gesellschaftlichen Umfeld kennenlerne. Man entwickelt sich ja schon aufgrund der Lebenserfahrung immer weiter und überdenkt mit der Zeit das ein oder andere. Es gibt jedoch ein paar Überzeugungen, von denen ich mich keinen Millimeter wegbewege.

Ich glaube, dass es wichtig ist in gesellschaftspolitischen und vor allem in politischen Fragen auf dem neuesten Stand zu sein und nicht die “Borniertheit“ zu haben, aus Neuem nicht lernen zu können 😊

Gefestigt

Aber natürlich offen für Änderungen.

nichts ist in Stein gemeißelt und selbst Berge lassen sich angeblich versetzen ^^

Politik besteht auch aus Änderung. Aber grundlos ändere ich meine Meinung nicht, und vor allem nicht wegen der Meinung anderer

Gefestigt

Eigentlich gefestigt. Einzelne Ansichten oder Ausrichtungen haben sich über die Jahre verändert durch eigene Erfahrungen, Pragmatismus, Änderung der Umstände oder Lage etc.

Aber grundsätzlich ist meine Ausrichtung in der Breite geblieben.

Die Forderung nach klarem Seperatismus ist bei mir etwas zurückgegangen, solange der Föderalismus sowohl rechtlich, ethnisch-kulturell und sprachlich funktioniert.

Etwas mehr Offenheit gegenüber eher klar ,,linken" Positionen oder zumindest Ansätzen.

Gefestigt

(Werte-)konservativ. Ich bin gewissermaßen Traditionalist.

Das heißt nicht, dass man ggü neuen Erkenntnissen oder fortschrittlichen Gedanken ggü abgeneigt ist, aber man betrachtet sie dennoch mit einer gewissen Skepsis.

ist im Grunde nicht anders, als wie man in der Wissenschaft vorgeht. Dass man erst vom Alten loslässt, wenn sich das Neue bewahrheitet hat.