Warum sind die Bauern so aufgebracht, dass beim derzeitigen Haushaltsloch seitens der Politik nicht nur angenehme Maßnahmen kommen ist doch normal,oder nicht?

6 Antworten

Weil die Maßnahmen für die Bauern existenzbedrohend sind.

Gerade die Finanzen der bäuerlichen Betriebe sind jetzt schon auf Kante genäht. In ihrer Weisheit hat die Ampel jetzt beschlossen, den Landwirte ab Januar- also sehr kurzfristig- erhebliche Steuermehrbelastungen aufzuerlegen. (Allein für Diesel ca 10.000 Euro mehr im Jahr, die Kfz-Steuer 20.000). Das kann ein normaler Betrieb nicht wuppen.

Deswegen gehen sie auf die Straße.

apfelbus  08.01.2024, 00:04

Die KFZ - Steuer wurde inzwischen zurückgezogen und die Mineralölsteuerbefreiung soll schrittweise erfolgen. Trotzdem noch eine Zumutung.

Von Experte ACBRE bestätigt

Das Haushaltsloch ist kein Schicksal, das wurde grob fahrlässig gemacht. Wer kommt schon gerne dafür auf wenn andere nicht haushalten können. Schau mal in Deinem Supermarkt was Brot, Butter, Eier und Milch kosten. Dann Überschlag mal kurz wie viele Stationen daran verdienen wollen / müßen, dann kannst Du Dir ungefähr vorstellen was beim Bauern hängen bleibt. Und das soll nun auch noch drauf gehen?

wickedsick05  08.01.2024, 00:35

Ich habe Mal gelesen der Landwirt bekommt ca. 21% die restlichen 79% der handel, Verarbeitung..usw....das ist also so gut wie nix.

Frag Dich erst mal, warum Deutschland mit einem Haushaltsloch einen Radweg in Peru baut... Und dann überlege Dir, wer Dir jeden Tag Dein Essen auf den Tisch liefert.

apfelbus  08.01.2024, 00:07
Frag Dich erst mal, warum Deutschland mit einem Haushaltsloch einen Radweg in Peru baut...

Und zwar für so viel Geld daß man meint die bauen dort goldene Radwege. Aber wenn es nur das wäre... Unsere Steuergelder werden mit vollen Händen in die ganze Welt verteilt.

dass beim derzeitigen Haushaltsloch seitens der Politik nicht nur angenehme Maßnahmen kommen ist doch normal,oder nicht?

Das schon. Dass aber ein solcher Batzen auf dem Rücken einer relativ kleinen Gruppe ausgetragen wird, ist ein Unding. Aber: Aus den Reihen der Landwirte sind für diese Koalition sowieso keine Stimmen zu erwarten. Dann können wir's mit denen ja machen...🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Was ist bitteschön mit der nationalen Kerosinsteuer, die jetzt doch wieder vom Tisch ist...? Oder warum sägt man nicht am Dienstwagenprivileg, das ein Flatrate-Fahren auf Steuerzahlerkosten ermöglicht...?

Ich bestreite meinen Lebensunterhalt nicht aus der Landwirtschaft, aber bei solchen Ungerechtigkeiten könnte ich 🤮...

Weil es natürlich mal wieder die Schwachen sind, die weiter ausgepresst werden, und nicht Amazon oder andere transnationale Megakonzerne, die einen Mega-Reibach machen, ohne Steuern zu zahlen.

Wobei "Bauern" in Deutschland auch mehr so "Big Aggribusiness" ist. Aber hey, wer wird da kleinlich sein.

apfelbus  08.01.2024, 00:10
Amazon oder andere transnationale Megakonzerne, die einen Mega-Reibach machen, ohne Steuern zu zahlen.

Das ist 1. Unsinn und selbst wenn es so wäre macht 2. immer noch die Regierung die Steuergesetze.

Wobei "Bauern" in Deutschland auch mehr so "Big Aggribusiness" ist.

Ja, wer satte 2 ct pro Liter Milch zählt zum Big Business, schon klar.