Zustand der Ampelpoltik?

3 Antworten

Die Ampel hat vier Grundprobleme, die alle miteinander zusammenhängen :

  1. Sie ist heillos zerstritten
  2. An der Spitze steht ein Kanzler, der keine Entscheidungen trifft und abtaucht, wenn es brenzlig wird
  3. Die Kommunikation ist denkbar schlecht.
  4. Entscheidungen werden, wenn einmal getroffen revidiert (Heizungsgesetz, Bauern, Klimageld). Damit ist für die Wirtschaft und die Verbraucher eine ökonomische Planung nicht mehr möglich.

Angefangen hat alles damit, dass viele Menschen unzufrieden waren mit der CDU- Alleinherrschaft, und die SPD 2013 als Koalitionspartner in die GroKo eingestiegen ist, und danach gar keine so schlechte Politik gemacht hat. Wir alle hatten jahrelang billige Energie aus Russland für unseren verschwenderischen Lebensstil eingekauft, wer sollte ahnen dass der russische Diktator mit genau dem Geld einen Angriff auf unsere EU plante? Jetzt hängen wir da drin, Merkelchen mit Ihrer "Wir schaffen dass" Mentalität wäre doch noch eine viel größere Katastrophe als die Ampel. Weder hat die Ampel den Krieg herbeigeführt, noch würde die Wahl von Rechtspopulisten uns jetzt einfach irgendwie aus dieser Problematik befreien können.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Ampel hatte einen schwiegen Start nach 16 Jahren Merkel, die praktisch nur von Krise zur Krise regiert hat und praktisch das Land nur verwaltet hat. Der einzige Glück in ihrer Zeit kam über Nord Stream 1.