EU Wahlumfrage AfD Grüne?

alaskamusher  14.02.2024, 20:36

Wodran erkennst du das?

Topsictop
Fragesteller

Ich spreche hier nur das offensichtlichste an. Weiter unten habe ich bereits eine weitere Theorie dazu geschrieben. Bis jetzt hatte leider keiner eine andere logische Antwort

8 Antworten

Beim Lesen dieser Statistik muss man vorsichtig sein. Nach meinem Verständnis interpretierst du sie falsch.

Die Grünen haben stark an Stimmen verloren. Die AfD hat viele Stimmen gewonnen. Dazwischen gibt es noch weitere Parteien, die in weniger grossem Masstab Stimmen verloren oder dazu gewonnen haben.

Es ist daher davon auszugehen, dass die Stimmen der Grünen eher an z.B. SPD oder CDU abgeflossen sind und jene der CDU z.B. zur AfD. Das würde dann den Zuwachs bei der AfD, das Gleichgewicht bei der CDU und den Abgang bei den Grünen erklären.

Es ist rein aufgrund der ideologischen Ansichten der meisten Grünen-Wählenden davon auszugehen, dass der Zuwachs bei der AfD nicht direkt von ehemaligen Grünen-Wählenden kommt sondern von anderen Parteien.

Topsictop
Fragesteller

Mich erstaunen eben die minimalen Unterschiede bei den anderen Parteien. Davon alleine kann der Unterschied der beiden Parteien ja nicht kommen.

Was sein könnte ist, dass die Grünen-Wähler auf einmal Nichwahler geworden sind und die Nichtwähler zur AfD gegangen sind

Iooo45  14.02.2024, 20:44
@Topsictop

Durchaus möglich. Das beschreibt ja dann genau das, was ich vermute. Es gab zwar Verschiebungen unterhalb der Parteien (resp. Nichtwähler), die sind aber kaum queer über die politische Landschaft hinweg passiert.

Es ist wohl eher so, dass z.B. 5 von 10 Grünen zur SPD sind, 5 von der SPD zur CDU, 5 von der CDU und 3 von der FDP und 5 Nichtwählende zur AfD sind. Die Nummern sind hier nur symbolisch zur Vorstellung. Aber das zeigt, dass am Ende die Grünen deutlich weniger „Punkte“, die SPD etwa gleich viele und die AfD deutlich mehr hat. Und das ohne dass Wähler direkt von den Grünen zur AfD wechselten.

Die minimalen Unterschiede bei SPD oder CDU müssen nicht bedeuten, dass es dort nicht auch Veränderungen gab. Dort ist es einfach so, dass gleich viele Wähler gegangen sind, wie neue Wähler dazugekommen sind.

Topsictop
Fragesteller
@Iooo45

Durchaus möglich. Danke für deine Einschätzung

Iooo45  15.02.2024, 17:13
@Topsictop

Sehr gerne. Vermutlich ist es so. Aber aus dieser Grafik alleine, ohne weiteres Wissen, lässt sich das nicht sagen.

Wie könnte man es sich erklären, dass ausgerechnet von den Grünen ca. 50% der Wähler zur AfD gegangen sind?

Dein Anschein trügt Dich, da bin ich sicher.

die grünen sind wahrscheinlich zu cdu/spd gegangen, spd zu cdu und cdu zu afd

Es hat den Anschein, dass diese alle zur AfD abgewandert sind, die ihre Umfragewerte hier verdoppeln konnte.

Ja das mag im einfach strukturierten Denkansatz den Anschein machen. Geht aber aus der Grafik keineswegs hervor.

Topsictop
Fragesteller

Aber eine andere Erklärung hast du auch nicht?

DreiGegengifts  14.02.2024, 21:07
@Topsictop

Du bist da halt auf einen sehr einfachen statistischen Denkfehler hereingefallen.

So eine Grafik mag suggerieren, dass die meisten Parteien relativ konstant ihre Stimmen von den gleichen Leuten behalten haben. Aber das ist natürlich nur eine optische Täuschung. Denn woher die Stimmen für alle Balken kamen, geht aus dem Diagramm nicht hervor.

Ein bisschen unfreiwillig komisch ist das Ganze natürlich schon, wenn du mir diese Anmerkung verzeihst. Die Grünen haben den größten Akademikeranteil unter ihrer Wählerschaft. Die haben halt fast alle nicht nur im Gymnasium Statistik gehabt und kennen diese typischen kleinen Denkfehler. Und na ja du bildest da ein bisschen den karikativen Gegenpol. Blödelst gegen die Grünen und stolperst dabei über deine intellektuellen Möglichkeiten. Bissl was Realsatirisches hats halt schon..

Ist nicht schlimm und hier gibt es noch was zum Lachen: https://media.cheggcdn.com/study/1fb/1fbce83d-cb8a-44ff-8816-1e3d8964a7f3/image

Topsictop
Fragesteller
@DreiGegengifts

Freut mich, dass ich dich erheitern konnte ;) am wichtigsten sind ja eh die Ergebnisse dieser Umfrage. Danke für deine persönliche Ansicht auf die Dinge, die natürlich auch nur Vermutungen sind.

Topsictop
Fragesteller
@DreiGegengifts

Interessant wird die Wählerwanderung, wenn man EU-Wahl mit EU-Wahl vergleicht.

Topsictop
Fragesteller
@DreiGegengifts

Es geht aber konkret um die +-50% der beiden Parteien. Da bringt mir 2014 zu 2019 wohl nicht viel

DreiGegengifts  15.02.2024, 02:59
@Topsictop

Jo sicher, aber an den Auswertungen der Vergangenheit kannste gut ablesen, wie bunt es bei der Wählerwanderschaft in Wirklichkeit zugeht. Keine Partei kann da ihr Ergebnis annähernd halten. Ein etwa gleich hoher Balken suggeriert das nur.