USA Abtreibung teils bis zur Geburt möglich! Eure Meinung?

17 Antworten

Ich finde es sollte bis zu einer bestimmten Zeit erlaubt sein, denn die betroffenen Frauen werden abtreiben, ob es das Gesetz erlaubt oder nicht und es gibt genug Fälle in denen es dann z.B. mit einem Kleiderbügel gemacht wird.

Wer so tut, als gäbe es bei dem Problem nur einen Menschen (wahlweise nur die Mutter oder nur das Kind) der ist ideologisch verbohrt und nicht in der Lage eine rational nachvollziehbare Entscheidung zu finden. Ich kann die Rechtssprechung der Vereinigten Staaten da in ganz vielen Staaten nicht nachvollziehen.

Es sieht aus als hätten die am Anfang entschieden es gäbe bei dem Problem nur zwei Standpunkte und dann wurde per Münzwurf entschieden, welches Extrem man nun bevorzugt.

Der Supreme Court hat Roe v. Wade gekippt. In Louisiana hatten sie in der Zwischenzeit ein Gesetz vorgelegt, dass Abtreibungen wie Mord behandelt. Es geht ganz stark in die falsche Richtung in den USA.

Frauen werden immer abtreiben, wenn nicht legal, dann eben illegal. Dadurch, das dies nicht professionell von Ärzten durchgeführt wird, sterben jährlich 10 tausende.

https://www.swr.de/swr2/wissen/illegale-abtreibungen-und-ihre-folgen-swr2-wissen-2021-09-15-100.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/illegale-abtreibung-in-den-60er-jahren-100.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen
ralfvegan
Fragesteller

Deine Logik: Weil es Mörder gibt. sollte man Mord legalisieren

Marcderdumme  15.04.2023, 12:04
@ralfvegan

Ist es denn besser für dich, wenn beide sterben? Ist es besser für dich, wenn das Kind durch die gescheiterte Abtreibung Körperlich behindert ist? Ist es besser für dich, das die Frauen in Nigeria ihre Kinder nicht versorgen können, und dadurch sterben?

ralfvegan
Fragesteller
@Marcderdumme

Was Du hier versucht, ist offensichtlich...

Es geht nicht um Nigeria, es geht nicht um illegale Abtreibungen und ihre Folgen, es geht nicht um irgendwelchen sonstigen Ausnahmesituationen, es geht Abtreibungen an gesunden, lebensfähigen Menschen - bis zu Geburt - in den USA

anTTraXX  15.04.2023, 12:17
@ralfvegan

Auch für dich gilt:

Die Vergangenheit hat angerufen und möchte ihr Weltbild wieder!

kevin1905  15.04.2023, 14:25
@ralfvegan

Die Rechtsfähigkeit beginnt mit der Geburt (§ 1 BGB). Ein Mensch der nicht geboren wird, kann nicht ermordet werden.

Das bestehende Leben der Frau hat Vorrang vor dem möglichen Leben des Kindes.

Und eine anderslautende Entscheidung sollte nur von der werdenden Mutter selbst getroffen werden oder in bestimmten Situationen ein von ihr bestimmter Bevollmächtigter im Rahmen einer Vorsorgevollmacht.

landonderry  15.04.2023, 16:35
@ralfvegan

das abtreiben eines nicht-lebensfähigen zellhaufens ist kein mord du troll

eingew  18.04.2023, 14:14
@landonderry

Hoffentlich führt das Argument niemand konsequent zum Ende.

eingew  18.04.2023, 18:35
@Marcderdumme

Ich rede mit landonderry wegen des "Zellhaufen"-Arguments. Ich habe meine eigene Meinung zu dem Thema bereits angemerkt, wer ignoriert, dass es beim Abtreibungsthema um genau zwei Menschen geht, der vergisst aufgrund seiner Ideologie die Realität.

Natürlich müssen die Rechte der Frau geschützt sein.

Genauso natürlich müssen die Rechte des werdenden Kindes geschützt werden.

Ergo ist weder die Position "jede Abtreibung ist Mord" sinnig, noch die Position, der eine Zellhaufen sei automatisch wichtiger als der andere, nur weil der andere halt schutzlos ist. Schutzlose Zellhaufen ohne Bewusstsein findet man eben auch lange nach der Geburt noch in den verschiedensten Altersstadien.

Einige Argumente in deinen Artikeln sind natürlich auch unlogisch. "Hups, da ist die Periode ausgeblieben, wer hätte das denn ahnen können" ist kein Argument, um ein werdendes Leben zu beenden, bevor es je eine Chance hatte. Genauso wenig "tja, das Kind ist unehelich entstanden, das wäre ja eine Schande, weg damit." Sex ist eine Entscheidung. (Außer bei einer Vergewaltigung, wo mMn auch nichts gegen eine Abtreibung spricht.) Und da es sich beim Menschen um einen Zellhaufen handelt, der, wie jeder Zellhaufen, evolutionäre Fortpflanzung anstrebt, lässt sich diese Entscheidung aufgrund der biologischen Realität nicht künstlich aufgrund von ideologischen Annahmen von seinen Folgen trennen.

Es gibt viele sinnvolle Gründe für eine späte Abtreibung. Mögliche Behinderungen, Komplikationen bei der Geburt, Vergewaltigung, wären ein paar Beispiele. Gutdünken, weil man halt aus arbiträren gesellschaftlichen Gründen empfindet, dass kurzfristige oder dem Zeitgeist entsprechende Emotionen wichtiger sind, als das ganze facettenreiche Leben eines Menschen, ist ein sehr schwaches Argument.

Ich denke der Kompromiss, den wir in Deutschland geschlossen haben, ist relativ fair.

Zu diesen Verboten besonders in den Südstaaten fällt mir auch nichts mehr ein. Das ist ein so ungeheuerlicher Eingriff in die Rechte der Frauen, dass ich einfach nicht verstehen kann, warum die Amerikaner sich das gefallen lassen. Abtreibung muss erlaubt sein!

Bogoku  29.05.2023, 18:57

Ich bin voll deiner Meinung! Es ist wirklich ein schlimmer Eingriff in die Rechte der Frauen, ihnen zu verbieten, ihre eigenen Kinder umzubringen