Sollte eine aktive Sterbehilfe überall legalisiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, weil... 71%
Nein, weil... 23%
Anderes 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

...es ein würdiger Abschluss des Lebens ist und es schmerzhaftere Suizide vermeiden kann.

Wenn ich innerlich mit meinem Leben bereits abgeschlossen hätte, würde ich lieber seelenruhig durch die Sterbehilfe sowir von meinen Liebsten begleitet einschlafen anstatt mich beispielsweise vor einen Zug zu werfen, worunter auch andere, fremde Menschen leiden müssten.

Ja, weil...

ich finde, es ist ein Menschenrecht, auch über sein eigenes Leben zu entscheiden - und zum Leben gehört auch der Tod. Ich finde, die Menschen haben nicht das Recht für andere, mündige, Menschen zu entscheiden, ob sie zu leben haben. Die aktive Sterbehilfe ist eine Form des Suizides, welche am wenigsten die Mitmenschen in Mitleidenschaft zieht und die diese Entscheidung möglichst gut ermöglicht.

Natürlich sollte es da Regeln und Kontrollen geben.

Anderes

Eine generell erlaubte aktive sterbehilfe geht zu weit und würde Tür und Tor für Missbrauch öffnen ("Opa hat immer gesagt, er wolle sterben, also spritzen sie ihn mal bitte was" - im Extrem). Passive Sterbehilfe und assistieren Suizid sind erlaubt und sollten auch in gewerblichem Maß überall und leicht samt angegliedert Beratungsangevot verfügbar sein. Aktive Sterbehilfe muss den wenigen Menschen vorbehalten sein, die nicht mehr in der Lage sind, einen menschenwürdiges und schmerzfrei Suizid durchzuführen, da dies bei ihnen krankheitsbedingt nicht mehr möglich ist - beispielsweise ALS, eine Krankheit, bei der man sich im Endstatium quasi nicht mehr bewegen kann und somit auch keine giftige Lösung trinken könnte. Alle anderen dürften kein Recht auf aktive Sterbehilfe haben, wohl aber auf passive. Zudem halte ich es für wichtig, dass aktive Sterbehilfe nicht oder zumindest nicht nur auf Ärzte oder medizinisches Personal, sondern allgemein auf entsprechend geschultes freiwilliges Personal übertragen wird. Medizinische Kenntnisse sind für das Eintrichtern einer tödlichen Trunklösung schließlich nur bedingt erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, weil...

Hallo,

ja, wenn sich die bestehende Situation unter allen Umständen nur verschlechteren oder gleichbleiben kann. Wenn die geistige Gesundheit sterbewiligen gewährleistet ist und er es mehrmals (5-7 mal) ausdrücklich verlangt. Es sollte von einem sachverständigen Gremium aus mehreren Personen einstimmig bewilligt werden. Es darf unter keinen Umständen zweifelhafte Entscheidungen geben.

LG

Harry

Ja, weil...

Ich möchte im Fall einer schweren Erkrankung selber entscheiden dürfen wann es gut ist. Wenn ich immer wieder lese "starb nach langer, schwerer Krankheit", dann grueselt es mich!