Könnte ein junger Mensch (21) obwohl er keine Krankheiten hat die aktive Sterbehilfe( z.B in Belgien) nutzen?

7 Antworten

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn diese Person sterben möchte dann sollte sie auch das Recht auf professionelle Sterbehilfe nicht verwehrt bekommen. Es ist doch Ihr Leben!

Wer kann entscheiden über eine Beendigung des Lebens ohne den Sinn des Lebens erfasst zu haben?

Er wird einen Fehler machen, den er in Ewigkeit bereut,. Es ist ein Gebot der Nächstenliebe, Ihn vor diesem Fehler, und vor seiner Unwissenheit und Ignoranz zu schützen.

Ich hatte (habe) einen Vetter der sich in der Schweiz vor einen Eisenbahnzug geworfen hat. Seine letzten Worte als wir ihn vor 40 jahren besuchen wollten sind bei uns zu einem geflügelten Wort geworden. Er bringt sich mit diesen Worten mir und meiner Frau nahezu täglich in Erinnerung.

Das Problem bei der Sterbehilfe ist, dass die Menschen dies nutzen könnten, andere zu ermorden und hinterher zu sagen, er habe nur Sterbehilfe leisten wollen. Du würdest keinen Mörder mehr verurteilen können, alle müssten in Angst leben, das nächste Opfer zu sein.

Deshalb wird die Sterbehilfe streng überwacht. Nur wer wirklich keinerlei Chance mehr auf Heilung hat, dem soll die Möglichkeit gegeben werden, sich selbst Leiden zu ersparen.

Wer aber topfit, kerngesund und jung ist, der braucht keine Hilfe zum Sterben, sondern eine zum Leben. Auch das gibt es. Wer selbstmordgefährdet ist, kann sich professionelle Hilfe holen. Und das sollte er dann auch tun.

Rotfuchs716  25.03.2024, 15:53

Das Problem wird in der Praxis dadurch gelôst, dass das medizinische Personal die Einnahme des tödlichen Mittels oder die DurchfÜhrung der tödlichen Injektion dem Patienten selbst überlässt was protokollarisch festgelegt ist. Insofern ist die Euthanasie dann nur Beihilfe zum Suizid anstatt Tötung durch eine andere Person.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn diese Person sterben möchte dann sollte sie auch das Recht auf professionelle Sterbehilfe nicht verwehrt bekommen

Die überwiegende Mehrzahl der Personen will aber gar nicht sterben.

Würden sie das wirklich wollen wäre spätestens der 2. Versuch erfolgreich und obendrein käme der 2. Versuch direkt sobald man aus der Stationären entlassen wird.

Da das aber nicht so ist ist belegt das das "Ich will sterben" gar nicht stimmt! Das was meist gewollt wird ist das die Probleme verschwinden nicht das man selber verschwindet.

fragenerd1999
Fragesteller

Die Mehrheit möchte auch nicht auswandern. Ist auswandern jetzt deshalb verboten?

Asporc  11.08.2023, 15:56
@fragenerd1999

Wird auswandern Grundsätzlich von Psychischen behandelbaren Krankheiten ausgellöst ??

Asporc  11.08.2023, 15:59
@fragenerd1999

Nicht unmöglich heißt also anders herum "nicht im Regelfall".

Und was ist im Regelfall der Auslöser dafür das man sagt "ich will sterben" ? Vielleicht eine behandelbare Psychische Krankheit oder ein gerade Akutes und behebbares Problem ?

Kanada hat die liberalste Sterbehilfe, die es weltweit gibt. Dort wird sogar Sterbehilfe angewendet, wenn eine Person sie in Anspruch nehmen möchte, weil sie an akuter Armut leidet. Ich habe vorgestern ein Artikel gelesen, das im Jahr 2022 von allen Verstorbenen 4,1 % davon durch Sterbehilfe aus dem Leben getreten sind. Das wird auch von vielen kritisiert, aber ich finde das Gesetz dort gut. Bei uns hingegen schaffen sich die Politiker nicht auf ein Sterbegesetz zu einigen und lassen damit auch schwerkranke Menschen weiterhin komplett allein, die sich nur noch ein Lebensende wünschen. Belgien stimmt, die gehen mit diesen Thema auch sehr liberal um.

Sterbetourismus lehnen die Länder in denen Suizidbegleitung erlaubt ist zumeist ab. Lass uns lieber dafür kämpfen, daß dies auch in D erlaubt wird!

Wenn ich mal alt bin, will ich womöglich auch nicht am Leben bleiben müssen, brauche aber vielleicht Hilfe beim Sterben. Bin sehr dafür das ich mich auch einschläfern lassen kann, für Tiere dürfen wir dies ja bereits entscheiden.

Asporc  11.08.2023, 15:45
Sterbetourismus lehnen die Länder in denen Suizidbegleitung erlaubt ist zumeist ab. Lass uns lieber dafür kämpfen, daß dies auch in D erlaubt wird!

Erst vor ein paar Jahren wurden diese Paragraphen verändert.

Bevor du eine Gesetzesänderung forderst solltest du dir durchlesen was der aktuelle Stand ist.

Bonye  11.08.2023, 15:46
@Asporc

Stand heute ist aktive Sterbehilfe in D nicht erlaubt.

Bonye  11.08.2023, 16:09
@Asporc

Wir reden offenbar aneinander vorbei. Natürlich will ich mich in solche Hände begeben, die das richtige Mittel legal beziehen können und geübt sind in dessen Dosierung. Ein selbstgewählter Tod, aber human und friedlich, nichts selbst gemischtes und das beste hoffen. Zumal, wie gesagt, ich vielleicht nicht mehr selbst in der Lage dazu wäre.

Meine Patientenverfügung habe ich bewusst so aufgebaut "..sollte inzwischen aktive Sterbehilfe in D erlaubt sein, wünsche ich die Einleitung dieser Maßnahme"

Asporc  11.08.2023, 16:14
@Bonye
Ein selbstgewählter Tod, aber human und friedlich, nichts selbst gemischtes und das beste hoffen

Der ist aktuell nicht illegal also nicht strafbar. Man darf daraus keinen Gewinn erzielen und du musst die Mittel selber nehmen verabreichen darf man sie dir nicht.

Das geht also.

Bonye  11.08.2023, 16:16
@Asporc

Na dann nenn mir doch mal eine Stelle wohin ich mich in D mit dem Wunsch zu Sterben wenden kann? Und ich meine keine Therapie oder Seelsorge sondern eben jene die meinem Wunsch entsprechen.

Gibt es nicht.

Asporc  11.08.2023, 16:18
@Bonye

Das ist aber was anderes.

Du forderst anscheinend Staatliche Selbstmordhilfe keine Legalisierung. Den seit 2020 ist unterstützter selbstmord nicht mehr strafbar.

Aber selbstverständlich kannst du keinen Arzt dazu zwingen Selbstmörder zu unterstützen.

Bonye  11.08.2023, 16:23
@Asporc

Und genau dies gehört geändert, das ist doch was ich die ganze Zeit sage! Siehe Beispiel Schweiz, da kann sich jeder Erwachsene zum Zeitpunkt x dazu entscheiden und dies kontrolliert ausführen lassen.

Solange das in D nicht möglich ist, muss man weiter dafür kämpfen.

Asporc  11.08.2023, 16:25
@Bonye
das ist doch was ich die ganze Zeit sage

Tust du nicht du hast gesagt unterstützter Selbstmord ist illegal. Eine Staatlich gefördertes Selbstmordprogramm hat mit einer legalisierung nichts zu tun das wäre eine Industrialisierung.

Bonye  11.08.2023, 16:52
@Asporc

Du willst mich falsch verstehen. 🤷‍♀️