Sterbehilfe in Deutschland erlaubt oder nicht?

6 Antworten

Ich würde es erlauben da zur Selbstbestimmung und dem Recht auf Leben auch die Möglichkeit es zu beenden stehen sollte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Man darf in Deutschland lebensverlängernde Maßnahmen einstellen.

Somit können leute die z.B. künstlich beatmet werden auf eigenen wunsch sterben wenn man die Beatmung einstellt.

Das ist schon länger erlaubt. Und ist die Passive Sterbehilfe.

Bei der aktiven hat sich in den letzten Jahren was geändert das habe ich gerade nicht im Kopf. Da wurde es auch komplizierter.

Deutschland ist eh nicht so schnell und helle mit manchen Entscheidungen, ich denke es kommt: Aber es dauert und auch nur sehr begrenzt in Ausnahmen.

Ist denn Google wieder kaputt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe#Deutschland

„Beihilfe“ zur Selbsttötung bedeutet die Hilfestellung beim Vollzug einer Suizidhandlung durch eine Person, die ein Mittel (meist ein Medikament) zur Selbsttötung bereitstellt. Dies ist in Deutschland erlaubt. Das frühere Verbot einer "gewerbsmässigen Beihilfe" (Arzt, Sterbehilfeverein) wurde aufgehoben: Am 26. Februar 2020 erklärte das Bundesverfassungsgericht den 2015 eingeführten § 217 StGB für verfassungswidrig und somit nichtig.[13]

Danke erstmal für deine Antwort. Ich dachte gutefrage.net ist dafür da um Fragen zu stellen??

0
@LisRammstein

Schon, aber Fragen, die man sich innerhalb von 5 min über eine Suchmaschine oder Wikipedia selbst beantworten kann, nerven und zeugen eindeutig von Faulheit.

1
@Myrine

Ich habe gegoogelt und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mir bereits einen Podcast darüber angehört. Eine Dokumentation von einem Paar das zum sterben nach Liestal gefahren ist, habe ich mir ebenfalls angeschaut. Mir ist nur nicht so ganz klar geworden, was hier in Deutschland jetzt erlaubt ist. Also die aktive Sterbehilfe ist es auf jeden Fall nicht. Die passive anscheinend schon (?). Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Bedeutet dieses passiv, dass die Ärzte meine Maschinen abstellen könnten, wenn ich das in einer Patientenverfügung erlaubt hätte??

0

Was möchtest Du wissen?