Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Was haltet Ihr von der Nutzung von Psychedelika um spirituelle Erfahrungen zu erleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Gibt es im Satanismus Rituale bei denen die Einnahme psychedelischen Substanzen eine Rolle spielt?

Nein und illegale Drogen sind auch ungern gesehen.

Wir streben unsere Selbstverwirklichung an und wenn eines diese gefährdet, dann ist es ein unklarer Verstand und Straftaten. Drogen vereinen beides. Daher wird ein Satanist solche Dinge auch nie anrühren.

Das einzige, was ich persönlich gelegentlich konsumiere ist Cannabis, hier aber auch in legalem Rahmen (Kanada oder Niederlande) und auch nur in einer vergleichbaren Form wie Alkohol: Mal auf Partys ist okay - niemals aber alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich halte nicht sehr viel davon. Spirituelle Erfahrungen bekommt man auch so wenn sie für den einzelnen Menschen in seiner persönlichen Situation dienlich sind.

Da verwechselst du etwas, denn Schamanentum hat nichts mit Religion(nen) zu tun.

vanOoijen
Fragesteller

Tja, ich habe oft getrippt. Aber einmal war es eine Gotteserfahrung mit dem monotheistischen Gott - nenne ihn Gottvater im Christentum oder Allah bei den Muslimen oder JHWH bei den Juden. Es war nicht Jesus, sondern Gottvater und er zeigte sich mir in CEVs als Baumstamm im Weltraum.

Kleinere Götter wie Ganesha hatte ich zuvor öfter kennengelernt.

Aber diese eine Erfahrung und Botschaft war überwältigend. Die Botschaft war schlicht: "DIR WIRD VERGEBEN!"

Danach war der Trip vorbei - auch das ist unmöglich. Keine langsames abgeben. Peak und vorbei. Kein Afterglow. Medizinisch unmöglich. Ich war schlagartig nüchtern danach.

Jedenfalls harmonierte alles mit der christlichen Überlieferung. Es war wie das, was Moses im brennenden Dornbusch begegnet ist, nur viel kürzer und nur auf mich bezogen.

Ich weiß nicht einmal, ob sich die Vergebung nur auf die Vergangenheit bis dahin (2005) bezog, oder auch für die Zukunft gilt. Ich befürchte nur bis dahin.

Und über ein Leben nach dem Tod weiß ich auch nichts.

Ich weiß nur das Gott furchteinflößend, männlich, autoritär und gleichzeitig pure Liebe ist. Ich weiß, dass man sich kein Bild machen soll. Ich weiß, dass man von ihm nur empfangen kann und sein Urteil akzeptieren muss.

Ich weiß nicht was Gott ist: Ein äußeres Wesen oder eine Ich-Instanz. Erfahren habe ich ihn als äußeres Wesen was trotzdem nur kurz zeitweilig in mir war - trotzdem keinesfalls ich und viel größer. Erschreckend groß, man erstarrt in Ehrfurcht, man weiß es sofort.

Es ist leider mit Worten kaum zu beschreiben. Es waren Sekunden die sich niemals wegwischen lassen.

Das ist auch nicht reproduzierbar und entschließt sich somit Wissenschaftler Forschung.

Der Trip fand auf 13g.frischen Copelandia Cyanescens Pilzen statt.

gottesanbeterin  07.05.2024, 17:36
@vanOoijen

Du warst auf einer anderen Bewusstseinsebene, doch nicht auf der höchsten. Auf diesen (anderen) Bewusstseinsebenen kann alles Mögliche (und Unmögliche) wahrgenommen weden. Alle möglichen Wesen können dort ihr Unwesen treiben und sich als alles Mögliche ausgeben und das tun diese Wesen dann auch mit Vergnügen. Ganesha ist übrigens bestimmt kein KLEINER Gott!

vanOoijen
Fragesteller
@gottesanbeterin

Den habe ich auf vorhergehenden Trips öfter erlebt, und im Vergleich zum monotheistischen Gottvater war er klein.

Nun ja, jedenfalls jemand der das irgendwie nachvollziehen kann.

Für unerfahrene Menschen klingt sowas nur psychotisch.

Für Atheisten ebenso wie für Christen oder Muslime. Daher gehe ich nur noch ungern damit hausieren und Gott hat mir vergeben, aber nicht gesagt dass ich missionieren soll.

gottesanbeterin  07.05.2024, 17:55
@vanOoijen

Gott vergibt doch Allen alles (bis auf die Sache mit dem "Heilgen Geist"), Er ist der Ozean der Vergebung! DU bist es, der/die vergeben soll, vielmehr muss! Du solltest wirklich nicht damit "hausieren gehen", denn in unserer, der westlichen Gesellschaft gibt es weder Verständnis dafür noch Wissen darüber.

vanOoijen
Fragesteller
@gottesanbeterin

Wir können natürlich nicht vergeben, aber verzeihen sollen wir 7×77Mal, aber das habe ich aus der Bibel, für die ich mich erst nach dieser Erfahrung wirklich interessiert habe.

vanOoijen
Fragesteller
@gottesanbeterin

Nein.

Vergeben kann allein Gott.

Verzeihen können wir Menschen.

Deshalb sind das ja auch zwei verschiedene Begriffe.

Und das ist keinesfalls ein austauschbarer Thesaurus. Es meint etwas anderes.

vanOoijen
Fragesteller
@gottesanbeterin

Was ist der Unterschied zwischen verzeihen und vergeben? - Gott vergibt, die Menschen verzeihen. Verzeihen ist nur dann möglich, wenn eine Schuld vorliegt. Verzeihen ist der Verzicht auf Vergeltung.

MrDschingels  08.05.2024, 13:14
@gottesanbeterin
Gott vergibt doch Allen alles (bis auf die Sache mit dem "Heilgen Geist")

Wie könnte man diese Sache mit dem "Heiligen Geist" definieren, ohne ausschließlich aus der Bibel zu zitieren?