Kommen Ideen von Gott?(hier mein Weltbild welches sehr wahrscheinlich in alle Aspekte der Wahrheit entspricht)?

FORTSETZUNG: Ich bin paar mal bisschen abgeschweift im grunde wollte ich erklären dass das klassische mechanistische Weltbild nicht der Wahrheit entspricht

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

halte diese Denkweise für Blödsinn 78%
Dieses Weltbild entspricht der Wahrheit 11%
Teilweise richtig, teilweise nicht(mit Begründung bitte) 11%
earnest  30.03.2023, 12:31

Welchen Gott meinst du?

Reddington98
Fragesteller

Es gibt nur einen, ich meine den Abrahamitischen.

9 Antworten

halte diese Denkweise für Blödsinn
 obwohl viele Denken das Nahtoderfahrungen Halluzinationen sind gibt es trotzdem (starke und belastbare) Beweise dafür das Nahtoderfahrung real sind(und somit ein echter Einblick ins Jenseits)

Was für Beweise?

Wenn etwas bewiesen ist, dann ist es eine Tatsache.

halte diese Denkweise für Blödsinn

Lieber Raymond „Red“ Reddington, kämen die Ideen von einer Transzendenz, dann wäre dieses Leben von und in einer "Matrix" determiniert und angesichts von Leid, Schmerzen und oft auch extremer Grausigkeit, müsste dieser "Gott" ein hohe sadistische Neigung aufweisen. Letztlich wäre das Leben kein leben mehr, sondern man müsste uneingeschränkt dem portugiesischer Schriftsteller Fernando Namora zustimmen der einmal schrieb: "Alle sind Tote, denen man die Uhr aufgezogen hat, damit sie sich lebend stellen, bis die Uhr abgelaufen ist. Im Innern aber sind sie leer, verfault und vertrocknet. Lediglich das Fleisch lebt."

001GuteFrage001  02.04.2023, 19:16

Nun, dazu gibt es ja die gnostische Sichtweise. Danach leben wir durchaus in einer Matrix und man kann auch gewisse Informationen empfangen. Allerdings gibt es einerseits den Erschaffer dieser dualistischen Matrix / des "Dimensionsgefängnis", also den Demiurgen bzw. Satan. Andererseits gibt es noch den "richtigen" Gott, den Alexander Laurent z.B. als "hyperdimensionales Quantenbewusstsein" beschreibt. Das ist wahre Liebe, reine Herzensfreude usw. und in diesem Zustand muss niemand leiden.

halte diese Denkweise für Blödsinn

Ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn man über "Wissen" verfügt, das anderen vorenthalten bleibt, oder?

Warum gibt es bei Fragen kein Daumen-runter-Button?

Reddington98
Fragesteller

Ja ich fühle mich brillant(weil ich zur Wahrheit gefunden hab)

BennTheMan  30.03.2023, 10:57
@Reddington98

Irgendwie freud mich das sogar für Dich.

Solange Du niemanden damit schadest, geht das wohl in Ordnung.

Im EBENBILD GOTTES wurden wir geschaffen. Mit Eigenschaften, die uns Gott gütigerweise zuteil werden lässt. Schaffungskraft erfordert weises Planen. Ohne dem wären wir nicht imstande irgendetwas zu konstruieren oder entdecken oder bauen!

Teilweise richtig, teilweise nicht(mit Begründung bitte)

Hallo,

du suchst nach einer absoluten Wahrheit, die es aber gar nicht gibt. Wahrheit ist ein Kontinuum und sie verändert sich in dem Maß, wie sich deine Bewusstheit verändert.

Mir scheint, du bist in diesem Leben eher Reporter und siehst, wie deine Mitmenschen hoffen, leiden, lieben, weinen und Menschen sind. Nur du selbst hast noch nicht geschafft, selbst zu leben...

Gott, die Liebe oder das Leben interessiert sich herzlich wenig für dein zusammengetragenes Wissen, denn menschliches Wissen ist nun mal Stückwerk vor Gott. Wichtiger sind deine Liebe, Zuversicht, Demut, Hingabe, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Ausstrahlung, Verzeihen, Akzeptanz, Toleranz, Hoffnung und Glauben usw.

Jeder zimmert sich im Laufe des Lebens sein Weltbild, das mehr oder weniger mit der Realität übereinstimmt. Die durchschnittliche Übereinstimmung der heute lebenden Menschen liegt bei etwa 22%. Dein Weltbild stimmt zu 36% überein. Goethe lag bei 96%.

Schau mal hier, was Goethe im Faust dazu sagte:

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -

Und sehe, dass wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.

Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel -
Dafür ist mir auch alle Freud' entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.
Auch hab' ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr' und Herrlichkeit der Welt;
Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab' ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund;
Dass ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Dass ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau' alle Wirkenskraft und Samen,
Und tu' nicht mehr in Worten kramen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Reddington98
Fragesteller

Wie kommst du auf 36% bei mir?