Fragen zu Immanuel Kant?

3 Antworten

1) Nein

2) Nein - dabei ist die Frage schon tendenziös, sonst müsste es heißen "ein Beleg für eine unsterbliche Seele" - nicht "die", weil das bereits eine erst zu beweisende Voraussetzung setzt.

3) Kants Postulatenlehre ist eine reine Spekulation und kann auch nach Kant nicht mit einer speziellen Interpretation vermeintlicher Erfahrung vermischt werden. Nahtoderfahrung ist keine Tod- und keine Nachtoderfahrung sondern eine Spekulation, wie die Eindrücke nicht Gestorbener interpretiert werden können. Solche, teils von Glaubenshaltungen gespeisten Interpretationen sind keine Beweise. Es bleibt bei der Einsicht Kants, dass über die Erfahrung hinausreichende Spekulationen gern gemacht werden können, doch keine Beweise ermöglichen.

schöne antwort, aber den Herren und Damen aus der Schule ist es wohl nicht genug ausformuliert, um es direkt abschreiben zu können :))

Kant hat eine andere Auffassung von Gott als wir. Er dreht dabei das Begründungsverhältnis von Religion und Moral um: Nicht die Religion (oder Gott) begründet die Moral, vielmehr ist es vernünftig, aus der Existenz der Moral auf die Existenz eines Gottes zu schließen. Er schrieb: "Gott ist nicht ein Wesen außer mir. [...] Gott ist die moralisch-praktische Vernunft."

Religion wird mit Gewissenhaftigkeit gleichgesetzt, das bedeutet, dass für "seine" Religion keine Kirche notwendig ist, sondern allein die Vernunft. Kants "moralischer Gottesbeweis" ist zugleich die Aufhebung aller Gottesbeweise. Die Existenz des Sittengesetzes im autonomen Menschen begründet die Idee Gottes. Gott wird damit zur abgeleiteten Größe einer praktischen Vernunft.

Daher ist hat meiner Ansicht nach eine Nahtoderfahrung überhaupt keinen Einfluss auf Kants Anschauung zu Gott, da er seine Begründungen a priori (vor aller Erfahrung) aufstellt und nicht a posteriori (nach der Erfahrung, also den Nahtod).

Kant hat nichts mit Religion zu tun. Bitte weise deine Lehrer(innen) darauf hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere beides.