Kann man gemähtes Gras in die Hecke…?
Hey!
Ich habe im Garten eine Eiben-Hecke. Ich habe gerade Gras gemäht und das Gras auf deren Boden getan, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass das natürlicher Dünger sei… jetzt wollt ich mal fragen, stimmt das? Schadet es wirklich nicht?🫣😁
Wäre ansonsten ja auch echt praktisch. Hat es schon mal jemand so gemacht? Muss man dabei irgendwas beachten? LG
8 Antworten
Ja, das ist super Dünger. Das Gras entzieht dem Boden Stickstoff. Wenn Du es liegen lässt oder zum "mulchen" verwendest, sollte die Schicht aber nicht zu dick sein.
Auf dem Rasen sorgt eine dicke Schicht dafür, dass der Rassen verfilzt. In einer Hecke kann es etwas dicker sein, aber auch nicht 20 cm hoch.
Noch einen Tiip für den Herbst: Wenn Du Laub auf dem Rasen hast, lasse eine dünne Schicht liegen, so dass man den Rasen noch sehen kann. Den Rest der zu viel ist ist, kannst Du auch in die Hecke kippen. Oder irgendwo einen Laubhaufen für die Igel machen. Die Regenwürmer ziehen das Laub über den Winternin den Boden und im März ist es weg. Das ist auch "Dünger" und beschäftigt die Regenwürmer. Das mache ich jedes Jahr so.
Klar ist das Dünger. Beim verrotten werden die Nährstoffe des Grases freigesetzt. Bauern nutzen das beim Mulchen
Rasen verrottet so schlecht, das ist kein Dünger, außerdem nimmt es der Eibe die Luft zum atmen. Also ganz schlechte Idee. Maximal wird es ein Nistplatz für Schnecken, die keiner haben will.
Komisch das es funktioniert..er darf nur wie im Kompost nicht zu dick gelegt werden.
Es darf nur nicht zuviel werden. Bei zuviel Gras sondert es eine faulige Masse ab die den wurzeln schaden zufügen können. Auch eine ewige dicke schicht von rindenmulcharten kann schädlich sein. Ich habe schon manche bäume sterben sehen die in einem morast standen weil immer Mulch nachgefüllt wurde. Zu viel des guten willens. Was viele nicht hören wollen,weil es vielleicht teurer ist,das ist das aufbringen von gedämpfter Humuserde. Zu kaufen in Kompostwerken. Eine 5cm dicke Schicht reicht um (vorerst) Wildkräuter in Schach zu halten. Ein anderes beispiel bei mir.....Grasschnitt entsorge ich auf einer kleinen fläche von 15qm. Sieht aus wie ein Grabhügel ,-) In diesen Haufen entsorge ich Küchenabfälle. Der Haufen ist also meine biotonne(habe auch keine). Durch die hitzeentwicklung im Gras sind alte nudeln und co innerhalb weniger tage verschwunden,ohne gestank,ohne Maden. Alle 2 Jahre habe ich dann prima Komposterde. Leider bald soviel das ich sie verkaufen muss ,-)
das wird schwierig. Entweder in den sauren apfel beißen und sie ganz runterschneiden oder ausbuddeln und eine neue reinsetzen. Erdaustausch nicht vergessen. Fast vergessen,eiben treiben gut wieder aus
Nein, sorry das ist kein Dünger.
Deswegen mähst den Rasen ja, damit er wieder Stickstoff bekommt.
Der Rasen bekommt den Stickstoff nicht vom Mähen sondern durch das Mähen, wenn Du verstehst was ich meine.
Nein verstehe ich nicht.
Du schreibst "Grasschnitt ist kein Dünger". Dann kann der Stickstoff nicht vom Grasschnitt kommen.
Oder du meinst dass der Stickstoff aus dem Grasschnitt kommt. Das ist der Grasschnitt doch wieder Dünger.
Was meinst du mit Mulchmaterial?
Mulchen nennen wir, wenn der Landwirt die Wiese mäht (mit einem Mulcher, wir haben auch einen), das Gras kleingehäckselt wird und auf der Wiese liegenbleibt. Ich schmeiße mir doch nicht den Müll von Fremden auf die Wiese...
Danke dir! Und weisst du was, für eine einzelne Eibenpflanze in der Hecke , die braun ist und kaputt aussieht? Wie ich sie retten könnte?