Eibenhecke wie pflegen und wässern?
Hallo, ich bin zur Miete neu eingezogen und habe eine Eibenhecke im Garten.
Die sieht allerdings trocken aus und brüchig, bisschen kahl. Ich hab angefangen,sie zu Wässern immer mal wieder und will noch ein Dünger kaufen. Weiss aber auch nicht, ob es richtig ist. Im Internet steht viel, aber nicht was ich jetzt wirklich machen soll. Manchmal liest man, Düngen, Kaffeesatz als natürlicher Dünger , dann wieder einfach gar nix machen und nur im Hochsommer mal tränken…. Hm..?
Habt ihr Erfahrungen? Ich hab kein Plan, will sie aber retten und nicht verschlimmern 😬
Sie steht auch gut in der Sonne, einen Teil ist mehr im Schatten und ja, nah beisammen also eine Hecke eben..
5 Antworten
Eibe ist eine der ursprünglichsten Nadelgehölze und Mitteleuropa, die weitverbreitet und anspruchslos ist. Auf Grund ihrer Gifte hat sie keine Feinde, nur die zunehmend schädliche Umwelt und extremer Wassermangel lassen sie krank werden. Schnittverträglich ist sie und sehr alt kann sie werden.
Normal braucht Eibe keinen Dünger, doch wenn sie kränkelt, schadet Koniferendüngergabe nicht. Da Eibe ein Tiefwurzler ist, braucht sie nur auf leichten Böden (Sand-) zusätzlich Wasser. Prüfe den Boden bei euch.
Eibe verträgt volle Sonne und Schatten. Mir ist seit Jahren aufgefallen, dass diese robusten Pflanzen unter Straßenverkehr und Stauhitze leiden. Auch manche Hecke aus ihnen wurde falschgeschnitten, wodurch sie verkahlen. Schnitthecken sollen stets oben schmaler als unten gehalten werden- trapezförmiger Schnitt. Einmal unten verkahlt, kommt bei Koniferen leider nichts mehr nach. Nächster Schnitt erst wieder im Herbst möglich. Üblich ist erster Schnitt im sehr zeitigem Frühjahr und dann erst wieder im Herbst.
Verwende im Frühjahr organischen Dünger. Damit kannst Du nichts falsch machen und niemals überdüngen. (von Oscorna) Nach dem düngen aber bitte wässern.
Schneide sie im Frühjahr bis auf das alte Holz herunter. Mache beim Rückschnitt einen leicht konischen Schnitt, also unten breiter als oben.
Im zweiten Jahr kannst Du sie dann zwei Mal schneiden.
Achte darauf, dass Kinder die roten Beeren nicht essen. Die sind im Innenkern giftig! . Wenn Du das so beibehälst, wird die Hecke in den nächsten drei Jahren wieder schöner. Durch den regelmäßigen Schnitt hat sie dann kaum noch Beeren.
Giessen, bitte Bilder einstellen zur Diagnose des Schadbildes ....
Hecken können mal verholzen s und jetzt gerade ist Austriebszeit also wenns jetzt noch etwas stockt wäre das ned wild, bei trockener Sonne so wie bei mir ja auf jeden Fall mal gießen ob man Dünmgemittel braucht und welche hängt von deiner Bodenqualität an je nachdem was ,,normal,, wächst und dabei gut aussieht kann man etwas ermessen welche Inhaltsstoffe man hat, da ne gut aussehende Pflanze natürlich guten Boden hat und anhand dieser Pflanze was sie gerne hat kann man dann nachkucken.
Natürliche Düngemittel sind natürlich nutzbar aber auch hier nur wenn die Inhaltsstoffe was bringen, dass ist sowas wie Kalium, Mangan, Eisen ect.
Wenn du unsicher bist genug Wasser + Düngemittel und nicht direkt die Hecke sondern etwas drum herum so 20-50 cm dann können die Wurzeln sich ziehen falls sie etwas benötigen ohne dass es überdüngt wird.
Ohne bild kann man es schlecht beurteilen. Allerdings ist gießen auch nicht immer die beste lösung. Du weißt nicht wie der Untergrund ist. Steht die Hecke auf einer Sohle/Lehmschicht unten,so kann das Wasser nicht abziehen und sie ersäuft. Ich würde ein Loch graben und dann schauen wie es aussieht. Du weißt auch nicht wie der Vormieter damit umgegangen ist. Wie hoch ist die Hecke,wie alt ungefähr und warum bist du dafür verantwortlich? Steht die Hecke im Vertrag?