Ab wann und bei welchem Wetter Asche düngen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Im Frühling Getreide düngen 50%
Im Sommer Getreide düngen 33%
Im Herbst Vordüngen fürs nächste Jahr 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Herbst Vordüngen fürs nächste Jahr

Ich gehe mal von Holzasche aus, das ist überwiegend ein Kalidünger. Auf schwerem Boden kannst du schon im Herbst/Winter düngen. Auf leichtem Boden zur Schossgabe. Hauptsache ist bei Asche die Windstelle, da sie ja unglaublichfein und leicht ist. Wahrscheinlich kannst du sie ab Besten mit Gülle oder Mist/Kompost mischen und dann streuen.

Im Frühling Getreide düngen

Ich würde die Holzasche mit etwas Erde mischen denn sonst verfliegt sie sofort so hat man es auch mit Thomasschlacke (Thomasmehl, Thomasphosphat) gemacht aber auch Komposterde geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Wie bei jedem Dünger: im Spätherbst und/oder im zeitigen Frühjahr. Auf frostigem Boden ist Dünger sinnlos.

Im Sommer Getreide düngen

Getreide wächst nur in der Vegetationszeit

Wenn der Dünger nicht ausgewachsen wird, ist der Zeitpunkt letztlich egal - wenn mit Verwehen/Auswaschen zu rechnen ist (wo nicht...), macht Herbst/Winter wenig Sinn...

im Sommer ist es i. d. R. zu spät, was Getreide bis dahin noch nicht schon aufgenommen hat, wird bis zur Reife auch nirgends mehr hinwachsen...