Düngermenge berechne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primitiv düngt man Winterweizen in 3 Gaben a 60 kg Stickstoff pro Hektar. 1x als sogenannte Frostgabe (kurz vor Vegetationsbeginn), 1x wenn er anfängt in die Höhe zu Wachsen (ca. EC 31), 1x wenn man merkt dass die Ähre kommt. ich würde die erst Gabe mit 15/15/15 machen. Davon 400 kg aufs Hektar sind 60 kg N und P205 und K20. 400kg/10000 qm = Dünger/m2

Bei der 2. und 3. Gabe Kalkammonsalpeter (KAS). 60 kg N : 27% N = 2,22 dt/Hektar

220 kg geteilt durch 10.000 qm =0,022 kg = 22 g/m2

Beim Klee als Vorfrucht weiß man nie so genau wieviel N kommt. Wenn du Pech hast liegt der Weizen platt am Boden.

Jonas299
Fragesteller

Jo Danke. Mit dem Klee hast du auch wieder Recht.

Bau vorher Klee an.

Wenn du keine Ausgangsdaten hast, ist es immer nur Augenmaß und vermutlich überdüngt

Jonas299
Fragesteller

An Klee hatte ich auch schon gedacht.

Bodenprobe nehmen und beim Amt für Landwirtschaft vorsprechen, die helfen weiter.

Jonas299
Fragesteller

Danke aber so genau wollte ich es dann doch nicht haben.

Dea2019  10.05.2021, 09:14
@Jonas299

Naja Getreide düngt man halt entsprechend dem, was de Boden hergibt oder was halt fehlt. Und genau das ermittelt halt das AfLa