Ab wann Getreide düngen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Soll ich jetzt nur mein Getreide düngen? 67%
Soll ich jetzt schon anfangen mit düngen? 33%
Soll ich jetzt meine Beete für Mais und Sonnenblumen düngen? 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich jetzt schon anfangen mit düngen?

Wintergetreide kann jetzt bei offenem Wetter mit festmist geduengt werden,

Der Platz für mais kann auch schon mit Mist geduengt werden, aber nur drauf legen, erst Ende April einarbeiten bevor du mais legst

Geeignet ist Stroh-Mist von kuehen, Pferden, Kaninchen. Ggf andere Nager.

Vogelmist nur VOR dem Winterfrost einarbeiten, sonst nicht geeignet; er kann aber in dünnen Schichten kompostiert werden. Und dann im.naechsten Jahr benutzt werden.

Unter /vor/ neben dem mais kann Kürbis wachsen.

Soll ich jetzt nur mein Getreide düngen?

Aldo du Hast Winterweizen angebaut?

Und willst im Frühling noch Mais und Sonnenblumen anbauen?

In der Landwirtschaft wurd meist au mehrere male gedüngt. Da der Brot Weizen viel Eiweiß braucht braucht er einiges an Stickstoff um die 200kg pro hektar. Das wird dann meistens z.B. 3 × 60 kg gedüngt immer wenn es die pflanzen gerade brauchen.

De Herbst über darf man Getreide nicht düngen!

Auf deinem Dünger stehen 3 oder mehr zahlen die stehem für die stehen für Stickstoff, Phosphor und Kali (wenn es mineraldünger ist). So kannst du dir ausrechnen wie viel du brauchst.

Alles auf einmal düngen ist nicht so gut da dann wieder was ins Grundwasserauswäscht von dem du nachher nichts hast im gegenteil unnötig verdchwendet und Umwektschäden.

Den Mais und die Sonnenblumen da kanst du schon etwas vorher un das Saatbeet streuen und später nochmal einmal den Rest des Bedarfs.

Da Mais und Sonnenblumen schnell wachsen brauchen sie den Dünger vorher schon damit er dchon vom Boden aufgenommen wurde und sie gleichdarauf zurückgreifen können.

Vielleicht konnte ich ja helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas299
Fragesteller

Ja danke

Soll ich jetzt nur mein Getreide düngen?

Grunddünger bringt man immer vorher auf den Boden auf und man arbeitet ihn flach unter (er braucht die längste Zeit um für die Pflanze wirksam zu werden) dann wird gesät und wenn es anfängt zu sprießen und keine Fröste mehr kommen dann den Kopfdünger ausbringen (Sparsam!) Kopfdünger enthält N2 der bei Frost flüchtig wird also nicht der Pflanze zu gute kommt. Bei jeder Düngergabe etrwas wässern.

Das Düngen hängt immer von der Wachstumsphase ab und man kann hier nicht so sagen wann was gedüngt werden muß.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Düngen macht nur Sinn, wenn es Pflanzen gibt, die wachsen.

Welchen Dünger willst du denn verwenden?

Welchen Boden hast du?

Jonas299
Fragesteller

Ich wohne in der Geest und hane Braunerde. Düngen tue ich meistens Gülle

agrabin  12.02.2020, 04:25
@Jonas299

Für die Ausbringung von Gülle gibt es Vorschriften.

Hol dir bitte Beratung von der örtlichen Landwirtschaftskammer.

Winterpause, düngen unnötig... die brauchen das erst wenn sie wachsen!