Kann ich mein Geld von DHL zurückverlangen oder muss ich das Paket beim Nachbarn abholen?

7 Antworten

Lieber Werner. Du musst nur sterben (irgendwann).

Das Paket gilt als zugestellt. Du kannst es dort abholen. Du kannst versuchen, DHL zu verklagen. Du kannst auch versuchen, den nächsten Regenbogen mit Händen anzufassen.

Genau einer von den Punkten kann funktionieren.

Der Händler hat sein Geld trotzdem bekommen. Du schießt Dir nur selbst ins Knie.

Viel Spaß dabei.

dvdfan  13.06.2025, 10:24

👍👍👍👍👍

Der Regenbogen funktioniert!

Sonne und Gartenschlauch mit Sprühdüse.

🌈

Von Experte tinalisatina bestätigt

Wenn du der Ersatzzustellung bei DHL nicht widersprochen und eine Benachrichtigung erhalten hast, wo du das Paket abholen kannst, dann erfolgte eine vorschriftsmäßige Zustellung.
Erstelle einen DHL Account, dort kannst du auswählen, dass zukünftig keine Auslieferung an einen Nachbarn erfolgen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
liege ich im Recht?

Nein. Zumal es nicht mehr "Dein" Geld ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Nur die Abstellgenehmigung unterliegt einer Vereinbarung zwischen Dir und dem Transportdienstleister.

Ansonsten kann DHL das Paket auch deinem Nachbarn übergeben, in die Packstation legen, zur Filiale bringen oder gleich zurücksenden.

Die Auswahlmöglichkeiten die es diesbezüglich gibt, sind dafür, dass der Bote nicht eine dieser Optionen selbst wählen muss.

Sei doch froh, dass dein Nachbar so freundlich war und es angenommen hat.

Als Wiedergutmachung, wegen deiner negativen Gedanken hierzu, schlage ich vor, dass du deinem Nachbarn eine Tafel Schokolade bringst und dein Paket abholst. 😉

Nein, bist du nicht, denn wenn du andere Absichten hast, dann kannst du das per Onlineverfügung mit einer Packstation oder Paketshop festlegen. Das Paket gilt rechtlich als zugestellt und jeder Kontaktversuch deines Nachbarn plus Ablehnung ist dann dein Problem. Du verschenkst damit das Eigentum an deinen Nachbarn.