Wieso ist DHL so schlecht geworden heutzutage?

9 Antworten

Ein von mir mit geteilter Kritikpunkt an DHL liegt durchaus an dem Umstand, dass sie ebenfalls immer mehr schädliches Outbonding betreiben. Dabei werden betriebseigene Feststellen immer mehr zu Lasten immer mehr (Schein-) Selbstständiger auf eigenes Lohnkostenrisiko abgewälzt in der Endkundenauslieferung.

Amazon macht dieses Elend längst vor, aber das müsste ja nicht zwingend so sein. Auf nicht so ganz wichtige Pakete kann man m.E. durchaus auch mal 3-4 Werktage durchaus warten, und Kleiderbestellung auf Blackroom der Konfektionierung sollte man eher grundlegend untersagen zur Vermeidung der meisten Retouren.

Schlecht geworden würde ich nicht sagen. aber ich merke auch, dass es mit DHL langsam ein wenig berg ab geht will ich sagen. das hat mal etwas reibungsloser funktioniert als derzeit. aber von schlecht sind wir noch weit entfernt.

Natürlich müssen wir nicht erst abwarten bis es schlecht geworden ist, ehe wir was dagegen tun.

Die Frage ist nur was. Personal das gut ist und auch bereit ist, diese verantwortungsvollen tätigkeiten zu übernehmen ist schwer für das Geld zu finden, das DHL bzw. der Kunde bereit ist zu bezahlen. Die Macher hinter DHL die wollen natürlich Geld verdienenen. das ist legitim. Ihnen also zu sagen, verzichtet auf eure Gewinne, damit die Paketboten etwas besser bezahlt werden können wäre auch keine Lösung.

Ich sehe die Lösung ehrlich gesagt nur noch darin, die Effizienz zu steigern. Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass Dienstleistungen, die wir gewohnt sind, so nicht mehr haltbar sind wie z.B. die tägliche Lieferung. Express, müsste dann eben um einiges teurer werden.

Ich sehe es nur so, dass so bald DHL das machen würde, die tierisch probleme kriegen würden, weil Versandkaufhäuser von Amazon bis Zalando dann entweder auf eigene Lieferdeinste noch viel eher setzen oder auf die Konkurenz ausweichen.

Es ist also schon eine kleine Zwickmühle.

Probleme mit DHL? Hab ich keine.

Wir haben einen Ablageauftrag.

Unser Paketlieferant klingelt kommt aufs GS und gibt mir das Paket oder legt es ab. wenn keiner aufmacht.

Ich habe es den Urlaubsvertretern gesagt. Mittlerweile scheint das System besser zu funktionieren. Sie machen es egal wer gerade kommt so.

Spannend wird es, wenn Junior sein Haus bezieht, das hat einen Hohlraum unter dem Treppenpodest der ist von außen zugänglich. Man könnte sagen eine Hundehütte aber mit Tür zu, ist das da drin Stockdunkel. Wie er das in die Anmeldung für den Ablageort bekommt Mal gucken.

Ich habe mit DHL als Sendungsempfänger keine Probleme.

Wenn ich etwas zu versenden habe, ertteile ich meinen Versandauftrag an UPS und lasse die Sendung innerhalb eines von mir vorgegebenen Zeitfensters abholen.

Wer seinen ganzen Krempel online kauft, hat selbst schuld.

Morty712  08.06.2025, 19:55

besonders wer teure wertgegenstände kauft online... die sacke ich natürlich ein... und wenn mich cheffe fragt, sind die im lager irgendwo weggekommen

Guten Abend.

Der Zusteller hat meistens keine Schuld. Das Ganze liegt am selbdtverschuldetem Personalmangel von DHL/Deutsche Post AG. Die Mitarbeiter sind schlicht überlastet. Die DHL/Deutsche Post AG beabsichtigt übrigens 8000 Stellen einzusparen. Wovon auch immer.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.