Jetzt zieht AfD auch bei Forsa an CDU vorbei, bei INSA Gleichstand, geht da noch mehr oder war es das schon, was meint ihr, kommt Merz der SPD noch entgegen?
Die SPD kann Merz jetzt regelrecht erpressen. Merz hat schon öfter seinen rücktritt angedroht. Aber ist das glaubwürdig? Das ist doch überhaupt keine Drohung, eher im Gegenteil. Eine einladung für die SPD. Die wissen jetzt dass man noch härtere Forderungen an die CDU stellen kann. Im besten oder schlechtesten Fall tritt Merz zurück und ein anderer von CDU übernimmt. Das wäre für die SPD noch besser wenn z.B. Günther Kanzler macht. Der ist total linksgrün und könnte die SPD links überholen. Aber dass Merz Rücktritt androht bzw ankündigt. So blöd muss man zuerst mal sein.
und was bring der AfD 99% in Umfragen?
Neuwahlen
5 Antworten
Wenn sie jetzt schon streiten mag ich mir gar nicht ausmalen was passieren wird wenn sie erstmal in der Regierung sind. Wobei ich ja denke dass Merz nur regieren will. Egal mit wem und egal wie.
Die SPD kann Merz jetzt regelrecht erpressen.
Die Ausgangslage war eher so dass Merz auch schon der letzten Regierung so geschadet hat, im speziellen der SPD, dass er sich deren Koalitionsbereitschaft erstmal teuer erkaufen muss. Zumal er jetzt im Begriff ist wieder genauso zu handeln wie die letzte Regierung, die er so sehr kritisiert hat.
Merz hat schon öfter seinen rücktritt angedroht. Aber ist das glaubwürdig?
Ich hab das noch nirgends gelesen, also nein.
noch härtere Forderungen an die CDU stellen kann
Das Ding ist im Sack. Der Koalitionsvertrag ist fertig, die Ministerposten sind verteilt.. jetzt wird sich erstmal eingearbeitet bevor man irgendwas fordern kann.
Der ist total linksgrün
Ach soeiner bist du. Nevermind, schönen Tag noch!
Übertreib mal nicht so.
Von acht Instituten liegt die AfD nur bei FORSA besser und bei INSA gleichauf, bei den anderen wird sich wohl nichts ändern.
Bei den Schlagworten, die Du verwendest, weiß man sowieso von woher bei Dir der Wind weht.
Sie werden aber im Alleingang keine absolute Mehrheit erreichen. Und dann ist eben der Zug immer noch nicht abgefahren für die anderen Parteien.
Denke daran, du befindest dich mit deiner Aussage in Ostdeutschland. Dort laufen die Uhren anders als in München und im ehemaligen Westen. Ich mache eine Wette, daß es dort einen Durchmarsch geben wird.
Wenn es zum Beispiel in Meck-Pomm passiert, würden sie dort wohl ziemlich Mist bauen, ähnlich wie in Sonneberg und Raguhn-Jeßnitz. Dort hat man es doch ziemlich verk@, oder nicht?
Das glaube ich nicht, aber zunächst ist Sachsen Anhalt dran und dann Meck-Pom. Und eines ist eine uralte Erfahrung, von 1989 im Herbst. Wenn --- UNSER --- ehemaliger Norden aufsteht, dann ist die Ka... am dampfen. Denn, diese Leute haben die Schlaftabletten Packungsweise geschluckt. Da ist schon lange der --- alte Süden --- auf den Beinen, bis die dort aufwachen.
Wie sagte einst der Alexander Gauland, "Wir werden sie jagen!" ☝️🤣
Merz sollte nicht mit SPD ganz einfach.SPD wollen regieren die waren die Wahlverlierer.
CDU sollte mit AFD
Deshalb hat Merz schnell die Posten vergeben. Hast du erst mal einen Posten gibst du ihn nicht wieder her. Strategie von Merz.
Du bist entschieden zu schnell. Warte auf die ostdeutschen Wahlen, nächstes Jahr. Da wird es ganz bestimmt einen AfD Durchmarsch geben. Ganz bestimmt, wenn nicht noch, darauf folgend - mehrere -. Und dann ist der Zug abgefahren, vorläufig im Bundes-RAT.