Ist unsere Gesellschaft eine Leistungsgesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 28%
Andere Antwort 22%

5 Antworten

Ja

Es kommt auf Deine Sichtweise an, was Armut für Dich bedeutet.

Bürgergeld gibt dir ein Dach über den Kopf, kleidet dich und füllt deinen Kühlschrank.

Das war es aber schon.

Im Vergleich mit Menschen aus dem Kongo oder Syrien ist das schon ein gehobener Standard und 'gut'.

Für den deutschen 'Durchschnittsverdiener', der EUR 50.000 brutto im Jahr verdient, ist das jedoch sehr wenig, da dieser nicht nur Überleben, sondern auch Leben möchte. (inkl. Konsum, Urlaube, Eigentum etc.)

Und wenn Du 'Durchschnitt' sein möchtest (oder darüber hinaus) musst du dich eben in unserer leistungsorientierten Gesellschaft rund um Ausbildung, Studium, einem Beruf nachgehen, - auch einbringen.

Und jeder von uns kann grundsätzlich selber entscheiden, ob er eine Ausbildung macht.... Später noch die Schulbank drückt und seinen Meister oder Techniker macht, oder ob man damit zufrieden ist, gar nichts zu tun.

Dem einen wird es finanziell gesehen besser gehen, wie dem anderen.

Dieses Prinzip zählt aber nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Hier geht es dir nur viel besser, wenn du gar nichts machst, wie z. B in Timbuktu.

Saragoza  16.12.2023, 18:54

Der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt derzeit bei etwa 27.500 € und nicht so hoch wie Du es angibst, sorry.

Andere Antwort

Die deutsche Abhängigkeitsgesellschaft wird gern Leistungsgesellschaft geschimpft. Unsere Gesellschaft unterscheidet sich nicht von anderen Gesellschaften. Zwar müssen wir aufgrund unseres Sozialstaats nicht viel leisten, um zu überleben, aber sehr viel leisten um auskömmlich zu leben.

Leistungsgesellschaft bedeutet nicht, dass mehr Leistung mit mehr Benifits als Überleben bzw. Leben belohnt wird. Wohlstand und Aufstieg wird durch andere Dinge als Leistung beeinflusst. Hier ist man dem Wohlwollen einer höheren Macht ausgesetzt. Hält dich eine höhere Macht für würdig/wertvoll, profitiert dein Status/Wohlstand davon. Persönlichkeit ist viel wichtiger als Leistungsvermögen und Bereitschaft, um sozial aufzusteigen.

Nein

Die größten Vermögen bestehen überwiegend durch das Glück der wohlhabenden Geburt. Leistung kann innerhalb einer engen Gruppe zum Aufstieg führen. Aber als Gesamtgesellschaft gilt das Leistungsprinzip nicht.

Zumal "Leistung" nur die Verklärung des Begriffs "Marktwert" ist. Die beste Fußballspielerin Deutschland wird vom Einkommen gesehen nicht unter die 1000 reichsten Fußballspieler kommen. Mehr als Dritte Liga ist für sie kaum drin.

Andere Antwort

Ja und nein. Natürlich gibt es Leistung, die sich auch auszahlt. Aber eine reine Leistungsgesellschaft sind wir natürlich nicht. Das zeigt sich bspw. daran, dass jemand, der ein Vermögen erbt, keine Leistung erzielen muss, um Geld und Einfluss zu erlangen. Man muss eben nur da sein.

DummAberClever
Fragesteller

Das sind extreme Ausnahmefällen mit den Erben.

GedankenGruetze  16.12.2023, 16:43
@DummAberClever

Eigentlich nicht. Ein sehr großer Teil derer, die vermögend sind, erlangen den mittlerweile durchs Erben. Reichtum durch Eigenarbeit ist sehr viel seltener geworden.

DummAberClever
Fragesteller
@GedankenGruetze

Es geht mehr um erwartete Leistung und weniger um Geld, Verdienst oder vererbten Reichtum

Saragoza  16.12.2023, 19:01

>Leistung bedeutet etwa auch, sein etwaiges Vermögen zu verwalten, zu investieren, damit umzugehen. Das gesamte politisch, soziale und wirtschaftliche System ist auf Leistung ausgelegt, so heißen verantwortliche Personen daher auch: Leistungsträger. Der Begriff Leistung ist politisch etabliert und steht für eine bestimmte Form der Gesellschaft. Und das kann man auch nicht verleugnen, das wäre dann schon eher "Unkenntnis", ...!?

Ja

Aber jeder kann dazu gehören, es liegt an jedem selbst, wo er sich sieht.

Unter der Brücke oder in einer netten Wohnung.