Was sagt ihr dazu wenn Leute sagen Nordafrika seie „kein richtiges Afrika“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage, dass Nordafrika kein richtiges Afrika sei, ist problematisch und basiert auf falschen Annahmen und Vorurteilen. Hier sind einige wichtige Punkte, die diese Behauptung widerlegen:

1. Geografische und kulturelle Zugehörigkeit: Nordafrika liegt geografisch auf dem afrikanischen Kontinent und teilt viele kulturelle, historische und sprachliche Verbindungen mit anderen Regionen Afrikas. Länder wie Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Ägypten sind integraler Bestandteil Afrikas.

2. Vielfalt in Hautfarbe und Ethnizität: Die Hautfarbe allein ist kein Indikator für die Zugehörigkeit zu Afrika. Afrika ist der zweitgrößte Kontinent der Welt mit einer enormen Vielfalt an Ethnien, Sprachen, Kulturen und physischen Merkmalen. Nordafrikaner können eine Vielzahl von Hautfarben haben, von hell bis dunkel, ebenso wie Menschen in anderen Teilen des Kontinents.

3. Entwicklung und wirtschaftliche Unterschiede: Nordafrika ist wirtschaftlich besser entwickelt als einige Subsahara-Länder, aber das bedeutet nicht, dass es kein "richtiges" Afrika ist. Diese Unterschiede sind oft historisch und politisch bedingt und spiegeln nicht die gesamte Realität des Kontinents wider. Es gibt auch in Nordafrika Herausforderungen wie Armut, Ungleichheit und soziale Probleme.

4. Globale Wahrnehmung und Stereotypen: Die Vorstellung, dass Nordafrika "nicht richtiges Afrika" ist, ist oft das Ergebnis von Stereotypen und einer oberflächlichen Wahrnehmung des Kontinents. Afrika ist unglaublich vielfältig und komplex, und es ist wichtig, diese Vielfalt anzuerkennen und zu respektieren.

Insgesamt ist es wichtig, die Einheit und Vielfalt Afrikas zu würdigen, unabhängig von geografischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Unterschieden zwischen den Regionen. Die Identität Afrikas erstreckt sich über den gesamten Kontinent und umfasst die reiche Vielfalt seiner Völker und Kulturen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Unterschied liegt wohl eher darin begründet, das Nordafrika schon zur Zeit des Römischen Reiches keine "Terra Incognita" war, sondern ein Teil des gemeinsamen Kulturraumes der Mittelmeeranrainervölker.

Ist völlig unsinnig und basiert offensichtlich nur darauf die Welt an sein Vorurteil anzupassen, wobei man gar nicht darauf differenzieren will wie vielfältig die Bevölkerung eines ganzen Kontinents ist.

Das ist so als würde man behaupten, Nordamerika sei kein Amerika, Westasien bzw. "Nahost" kein Asien oder Osteuropa kein wahres Europa... nur ist man gegenüber Afrika häufig noch ignoranter. Zu gerne scheinen einige in Schubladen zu denken, die sie mit halbseidigen Behauptungen versuchen zu begründen. Eine Argumentationsgrundlage ist es nicht, selbst wenn die Behauptungen zuträfen oder nicht. Daran wird es schlicht nicht definiert. Und viele wollen sich gar nicht die Mühe machen dass es auch innerhalb "Afrika südlich der Sahara" als auch Nordafrika großes ökonomische und geschichtliche Unterschiede gibt. Außer eine koloniale Vergangenheit vereint nur wenig diese Staaten. Zu häufig wird Afrika in Gänze aufgezählt, als handle es sich um ein einheitliches Land mit der selben Politik. In der Realität gibt es innerhalb der Staaten häufig schon unüberbrückbare Unterschiede, wobei sich die Leute eher einer Volksgruppe als dem Staat angehörig fühlen.

"Alles folgende" ist schlicht kein Argument. Häufig wird es als "Afrika südlich der Sahara" gefasst gegenüber Nordafrika und Vorderasien zum "nahen Osten" in einigen Aufzählung über wirtschaftliche Daten in der Aufführung von Regionen. Nur hat dies nichts damit zu tun dass es geographisch keine Afrikaner wären. Natürlich sind auch die Bewohner an Staaten, welche vor allem ethnische Araber darstellen, Afrikaner.

Es gibt natürlich schon einen großen Unterschied zwischen subsahara Afrika und Nordafrika.

Was einzelne Individuen sich unter einem Begriff vorstellen differiert ja immer und nicht nur beim Begriff Afrika, das macht, deren Ansicht aber nicht unbedingt "richtig".

Ist halt Afrika... Also rein kontinental... Gesellschaftluch kann ich den Standpunkt auch nachvollziehen, aber Bayern ist auch Teil von Deutschland...

Kikihajs  19.04.2024, 23:00

Sorry, hab genau das Gegenteil gelesen...alles gut...

DeathTheKid42  19.04.2024, 23:01
@Kikihajs

Ist Bayern kein Teil von Deutschland?

Dann hab ich sonst was völlig falsches in Erinnerung... Ich kenne Bayern nur als eines der 16 Bundesländer...

Kikihajs  19.04.2024, 23:02
@DeathTheKid42

Ach ich habs genau anders herum gelesen, weil manche hier genau das Gegenteil verzapfen... ich korrigiers. :-(