Wie verhindert man (Politik, Gesellschaft, Staat, Unternehmen), arbeitende Arme (working poor) - Armut trotz Vollzeitarbeit?

2 Antworten

Als Staat kann man durch Mindestlohn und durch Lohnabgaben einen erheblichen Einfluss auf das Einkommen der Menschen nehmen. Wenn man gerade bei Niedriglohn Jobs die Sozialabgaben und Steuern niedrig hält, dann haben die Menschen mehr davon.

Ansonsten kann man durch Förderung von Weiterbildung und Bildung die Aufstiegschancen verbessern und durch die Ansiedlung von größeren Unternehmen mit guten Jobs für gut bezahlte Arbeit sorgen.

Auch wenn man Gewerkschaften und Tariflohn Bindung fördert kommt dabei meist ein besserer Lohn und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter rum.

Der unzufriedene Arbeitnehmer kann sich einen besser bezahlten Arbeitsplatz suchen oder sich selber selbständig machen. Nicht jammern, sondern selbst etwas auf die Beine stellen. Dann kann er seinen Angestellten auch Höchstlöhne bezahlen, niemand verbietet das.