Muss mit aller Macht verhindert werden das terroristische Staaten oder Privatfirmen und Privatpersonen eigene Supercomputer bauen und betreiben können?

4 Antworten

Sie könnten damit (Superbotnetz, Supercomputer, enorm hohe Rechenleistung; mehren Billionen bis Trillionen FLOPS) alle herkömmlichen digitalen Verschlüsselungen schnell und einfach aushebeln.

Da ist wohl erher der Wunsch Vater des Gedanken.

Das dauert bis es für extrem reiche so einfach wird. Bis dahin werden die 'guten' schon neue Standards geschaffen haben. Laut jetzigem wissen wird die AES Verschlüsselung auch noch für Supercomputer reichen. Man weiss aber nichtr was die Zukunft mit sich bringt, wird da wohl noch viel passieren

Nö. Das ist doch eine schöne Methode, noch mehr Strom zu verschwenden und den Planeten aufzuheizen. Wir fiebern dem Untergang nur eben schneller entgegen.

Ich denke, dass es sehr schwierig ist. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sie an die nötige Hardware, Software und Expertise kommen können, zum Beispiel durch illegale Beschaffung, Spionage, Hackerangriffe oder Kooperationen mit anderen Akteuren.

Ich stimme dir zu, dass Supercomputer eine große Bedrohung für die Sicherheit und Stabilität von digitalisierten Gesellschaften darstellen können. Sie könnten in der Tat alle herkömmlichen digitalen Verschlüsselungen schnell und einfach aushebeln, Hacking auf einem nächsten Level betreiben und sensible Daten stehlen, manipulieren oder zerstören. Sie könnten auch andere Systeme angreifen oder sabotieren, wie zum Beispiel Stromnetze, Verkehrsnetze, Kommunikationsnetze oder militärische Einrichtungen. Sie könnten sogar versuchen, künstliche Intelligenzen zu entwickeln oder zu kontrollieren, die noch mächtiger und gefährlicher sind als Supercomputer.

Ich denke, dass es notwendig ist, sich gegen diese Bedrohungen zu schützen und zu wehren. Dazu gehören zum Beispiel die Entwicklung und Anwendung von stärkeren Verschlüsselungsmethoden, die nicht so leicht geknackt werden können, wie zum Beispiel die Quantenkryptographie, die Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen und -protokolle, die Überwachung und Regulierung von Supercomputer-Aktivitäten durch internationale Organisationen und Abkommen, die Förderung von ethischen und verantwortungsvollen Umgang mit Supercomputern und künstlichen Intelligenzen durch Bildung und Sensibilisierung, und die Zusammenarbeit von verschiedenen Staaten, Institutionen und Gesellschaften, um gemeinsam Lösungen zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche