Wie schaffen es illegale Seiten online zu bleiben?

6 Antworten

Definiere zunächst "illegal". Das Internet ist ein weltumspannendes Netz. Welche Rechtsgrundlagen sind nun gültig? Sprich: Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt? Diese Frage ist erst einmal zu klären. Die nächste Frage ist, wie Du Zugriff auf einen Dienst oder dessen Betreiber erhältst. Schauen wir das Beispiel Telegram an. Telegram muss sich in Deutschland an das Netzwerkdurchsetzungsgesetz halten, auf europäischer Ebene an die entsprechende Rechtsgrundlage bzw. die daraus entstandenen nationalen Gesetze. Telegram reagiert jedoch nicht auf entsprechende Anfragen. Wie hat man nun Zugriff auf den Betreiber oder die Server? Die Server stehen in Ländern, wo es wohl kein Rechtshilfeabkommen gibt. Der Betreiber sitzt an einem Ort, wo es ebenfalls kein Rechtshilfeabkommen gibt. Wobei man gar nicht so genau weiß, wo der Betreiber sitzt.

Wenn man dann das Tor-Netzwerk (vulgo Darknet) nimmt, dort sind die Dienstbetreiber sowieso anonym.

Gibt Länder, die nehmen es mit dem Urheberrecht nicht so genau. Zusätzlich haben gewisse Hoster den Ruf, dass es ihnen egal ist, was bei ihnen gehostet wird.

Das, und die Tatsache, dass dann noch mit Diensten wie Cloudflare gearbeitet wird, die verhindern die richtige IP der Hoster zu ermitteln verhindert in der Regel einen Bust.

Wenn es zu einem Bust kommt, dann oftmals weil sich dann ein Ermittler in die Reihen einschleicht, oder über die Zahlungswege.

A. Indem sie z.B. eine Domain unter einem falschen Namen und Adresse registrieren.

Manchmal auch unter dem Namen einer realen Firma, und diese wissen selber nicht, dass eine solche Fake Website unter ihrem Namen registriert wurde.

Was mit solchen Websites, z.B. mit TLD .ch, passiert. Es gibt auch unter anderen TLDs viele solcher Seiten:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/betruegerische-internetshops-vorsicht-bei-der-online-schnaeppchenjagd/

https://www.netzwoche.ch/news/2017-08-28/switch-loescht-5000-schweizer-webshops

Das Problem dabei, Fake Shops werden gesperrt, die Betrüger öffnen einfach wieder eine neue Website. Eine never ending story.

B. Websites werden gehackt. Unter diesen Domains findet man dann Weiterleitungen zu Fake Shops

C. Websites werden manipuliert. Da findet man auf diesen eingefügten Text und Links zu solchen Seiten, z.B.:

https://www.eco-pflegehaus.at/typo3conf/ext/realurl/Resources/sild100-eco-pflegehaus.html

Wenn der Server in irgendeinem Dritte Welt Land steht werden die lokalen Behörden bestochen und die Deutsche Justiz ist machtlos. Wenn doch mal ein Server dicht gemacht wird, lädt man einfach ein Backup auf einem anderen hoch und es geht wenige Stunden bis Tage später weiter.

VictorVector  12.01.2022, 09:06
Wenn der Server in irgendeinem Dritte Welt Land steht werden die lokalen Behörden bestochen

Irgendwelche Warez-Betreiber oder dergleichen haben nichts mit der Mafia zu tun. Da wird nichts bestochen.

JayCeD  12.01.2022, 09:09
@VictorVector

Das hat doch nichts mit der Mafia zu tun. Außerhalb der Westlichen Welt besticht jeder jeden, das ist da fester Teil der Bürokratie. In weiten Teilen von Afrika und Asien leben Beamte und Polizisten vom Schmiergeld und nicht von ihrem mickrigen Gehalt.

Die sind zurückverfolgbar nur dort windige Seite gehostet ist der Inhalt nicht illegal, einige Länder haben da der schwammige oder gar keine Regeln.

fubita414444
Fragesteller

Und wenn die deutsche Polizei ermittelt? Wie finden sie dann den Standort von dem Menschen der die Seite hostet

Fidreliasis  12.01.2022, 09:08
@fubita414444

Die kann doch ruhig ermitteln, wenn dann rauskommt der Server steht in Namibia und da ist das kopieren von Filmen nicht verboten dann dürfen die dort kopierte Filme im Internet anbieten, da ändert auch die deutsche Polizei nix dran.