Wie kann ich meine Website auf dem eigenem PC hosten?

2 Antworten

Ist das die beste Möglichkeit für mich, weiterhin meine alte HP einsehen zu können ohne sie irgendwo extern zu hosten oder gibt es da was besseres / einfacheres?

Die beste Möglichkeit ist es nicht, aber für dich vermutlich am einfachsten

Wenn du eine "einfache" Seite hast, bei der serverseitig nichts passieren muss, kannst du einfach die Dateistruktur - sämtliche Ordner und Dateien - irgendwohin kopieren. Wenn du die Startdatei (index.html oder ähnlich) öffnest, verhält sie sich genauso wie vom Server aus. JavaScript ist kein Problem, das läuft auf dem Browser.

Wenn der Server allerdings mehr tut als nur Dateien zu liefern (z. B. Datenbankzugriffe, Berechnungen, Benutzeranmeldung, ...), dann ist der Umzug nicht so einfach.

Normalerweise erkennt man das an den Dateiendungen. Z. B. .htm, .html, .js, .css, sämtliche Bilddateien sind kein Problem. .php, .asp, .jsp, ... schon. Bei anderen müsste ich nachsehen.

Dann bräuchtest du einen kleinen Server. Da gibt es mehrere verschieden komplizierte Möglichkeiten.

Sortier die Dateien erst mal nach Endungen, poste alle verschiedenen Endungen und frag dann noch mal.