Ist es illegal, unlizenzierte Anime zu hosten/streamen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! 80%
Nein, alles okay. Rechtlich gesehen machbar/Grauzone. 20%
Hm... weiß net so genau... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auf jeden Fall!

Ja, ist es. Siehe Paragraph 106 des UrhG.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Auch wenn der Anime in Deutschland nicht lizenziert ist. Das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung des Werkes würde im Falle von Yes ka No ka Hanbun ka bei Lesprit Inc. liegen. Ohne deren Lizenz dürftest du das Werk nicht veröffentlich/verbreiten. Sonst würden ja auch sämtliche Firmen der Animeindustrie nicht die lizenz kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes
Ja, auf jeden Fall!

Du darfst es dir online anschauen das ist legal, aber wenn du es hochlädst machst du dich strafbar.

Woher ich das weiß:Recherche
Kirito17  24.09.2021, 23:16

Auch online anschauen ist illegal, seit April 2017.