Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Erpressungsversuch eigendlich keiner ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ich habe so was bekommen, aber nicht gezahlt 70%
ich habe so was noch nicht bekommen 30%
ich habe so was bekommen und bezahlt 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe so was bekommen, aber nicht gezahlt

Ich habe schon zwei solcher Forderungen erhalten. Dabei handelt es sich um Sextortion:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/sex-erpresser-mail-ihr-system-wurde-angegriffen-vom-virus-das-geraet-ist-erfolgreich-gehackt/

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/sextortion-kampagne-hey-du-sexy-perverser-ich-habe-eine-nachricht-fuer-dich/

Die Bitcoinnummer kannst du auf folgender Website melden. Die sammeln solche damit andere gewarnt werden.

https://www.bitcoinabuse.com

NickiLittle
Fragesteller

ich denke gerade wegen dem tollen hinweis auf bitcoinabuse wird diese Antwort wohl das Sternchen kriegen - Danke!!! :-*

Sharj  19.02.2022, 09:15
@NickiLittle

Wenn man dort die Nummer eingibt, sieht man gleich, ob diese schon gemeldet wurde oder nicht. Unter "Check Report History" kann man sehen, warum und wieviele solcher Nummern gemeldet werden.

ich habe so was noch nicht bekommen

Strafrechtlich betrachtet ist das eine Straftat. Natürlich gibt es diese Bilder nicht und du kannst sorglos weiter leben. Wenn aber von den Tausenden, die angemailt werden, nur 2-3 darauf herein fallen, hat sch das für den Täter schon gelohnt. Ferner gehe ich davon aus, dass diese Opfer ganz oben auf einer Liste stehen werden nach dem Motto: "Denen können wir auch erzählen, dass Tinte blau macht"

ich habe so was bekommen, aber nicht gezahlt

Aber ich habe tatsächlich geschaut ob der Sperrschieber meiner Webcam geschlossen ist!

Das ist allerdings nur eine Massenmail auf Dummenfang.......

NickiLittle
Fragesteller

gehe ich auch stärkstens von aus. jeder erpresser, der entsprechendes material hat, und in seiner erpressung aber nicht beweist, dass er matieral hat, ist m.E. strunze dumm.

ganz ehrlich: wenn ich so einen hohlen bluff begehen würde, würde ich die summe deutlich reduzieren, das würde die chancen signifikant erhöhen, dass gezahlt wird. ich denke ich würde so 200 € fordern.

lg, Nicki

ich habe so was bekommen, aber nicht gezahlt

Betrug hoch 10. Definitiv ignorieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe so was bekommen, aber nicht gezahlt

Ich bekomme ständig so Bettelbriefe :D

Früher hab ich noch welche von afrikanischen Prinzen bekommen, deren einziger Verwandter ich noch bin und die unbedingt ihre Millionen in Sicherheit bringen müssen. Irgendwann haben die dann gemerkt, dass es in Europa deutlich weniger afrikanischstämmige Menschen gibt als in USA und dann kamen die auf die Idee, von mir Bankdaten haben zu wollen. Da ich auch darauf nie reingefallen bin (obwohl die schon deutlich besser gemacht waren), kommen sie jetzt mit Wichsbilderpressung. Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt.