Leben wir in einer Computersimulation?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Es gibt tatsächlich einige Indizien dafür, dass wir tatsächlich in einer Simulation leben

Es gibt Indizien für vieles. Deswegen haben wir das Gesetz der Gesamtindizien (Law of total Evidence, deutsche Übersetzung von mir)

Zu deinen angeblichen Indizien:

1. Lässt sich nicht mit einer Computersimulationen erklären, da Computersimulationen vieles simulieren können, nicht nur Leben. Schlimmer noch: Wie sollte die Simulation denn zustande kommen? Durch einen lebendigen Programmierer? Dann hätten wir allerdings ein Regressproblem.

2. Was? Unscharf ist nicht das selbe, wie digital, eher das Gegenteil! Computer sind wegen ihrer Hardware digital. Meines Wissens könnte man theoretisch einen analogen Computer bauen. Jedenfalls wäre ein digitales Universum ein einzelner Hinweis auf eine digitale Computersimulation, aber alleine nicht überzeugend. Genauso wäre meine Garage ein Hinweis darauf, dass ich mit "Ich habe einen Drachen in meiner Garage." recht habe: Es steigert die Wahrscheinlichkeit, dass ich Recht habe, weil ich zumindest schon mal eine Garage habe.

3. Erstmal falsch. Elektronen haben z.B. mehr Masse, als Photonen. Zweitens sehe ich wieder keinen Zusammenhang zu einer Computersimulation.

Ein normalo würde sagen "nein bist du bekloppt??" aber man kann es nicht nachweisen da das eine wissenschaftliche frage ist genau so wie "das Universum, wir, deine Erinnerungen und das gesamte leben ist gestern um 12 uhr entstanden" das kann man nicht wider legen aber genauso kann man es nicht beweisen.

ich habe mal über was interresanteres gedacht:

was wenn die welt schon untergegangen ist, und wir alle geister unserer selbst sind?

und als geist sterben wir dann und es passiert nichts. was wenn wir geister in einer welt sind wo es nur geister gibt oder wir (der geist) auf nem anderen planeten sind? das würde erklären wieso wir denken das man mehrere leben hat.

es gibt jedoch eine vermutung die für die matrix spricht:

was, wenn deja vu's durch einen fehler in der matrix enstehen?

das würde auch erklären warum es deja vu's gibt, wenn wir in ner matrix leben, nicht war? was wenn wir in einer matrix leben ,die von jemandem in einer matrix entwickeld wurde,ich habe mal über was interresanteres gedacht:

was wenn die welt schon untergegangen ist, und wir alle geister unserer selbst sind?

und als geist sterben wir dann und es passiert nichts. was wenn wir geister in einer welt sind wo es nur geister gibt oder wir (der geist) auf nem anderen planeten sind? das würde erklären wieso wir denken das man mehrere leben hat.

es gibt jedoch eine vermutung die für die matrix spricht:

was, wenn deja vu's durch einen fehler in der matrix enstehen?

das würde auch erklären warum es deja vu's gibt, wenn wir in ner matrix leben, nicht war? ich habe mal über was interresanteres gedacht:

was wenn die welt schon untergegangen ist, und wir alle geister unserer selbst sind?

und als geist sterben wir dann und es passiert nichts. was wenn wir geister in einer welt sind wo es nur geister gibt oder wir (der geist) auf nem anderen planeten sind? das würde erklären wieso wir denken das man mehrere leben hat.

es gibt jedoch eine vermutung die für die matrix spricht:

was, wenn deja vu's durch einen fehler in der matrix enstehen?

das würde auch erklären warum es deja vu's gibt, wenn wir in ner matrix leben, nicht war? was wenn wir in einer matrix leben die von jemandem in einer matrix entwickelt wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde, diese in einer matrix erfunden wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde, die in einer matrix erfunden wurde, welche von jemandem in einer matrix erfunden wurde (das 100X)? dann ist die chance das wir in der wirklichen welt leben praktich = 0. und dann währen alle, meine lehrer, meine möbel, meine nachbern, meine eltern, und sogar ich blos programmiert! aber ich denke wir leben in keiner matrix. denn dann würden wir vermutlich eher wie die hochentwickelten menschen aussehen die das erfunden hatten. aber andererseits: in 1000 jahren haben wir supercomputer die ein hirn simulieren können(vermute ich) und in 100000 jahren haben wir dann warscheinlich super computer die einen menschen simulieren können. Wenn jemand sagt er macht sich auf den weg zu dir, siehst du dann wie er zu dir läuft? nein! er ist auf einmal da! woher weist du dann das er zu dir gelaufen ist? du denkst es, aber vielleicht ist er nur vor deiner tür „gespawnt“. Woher weißt du was hinter dir ist? Wenn du dich umdrehst siehst du es. Liegt es vielleicht daran, dass der Bereich generiert wird, sobald du ihn sehen willst? Möglich. .

Könntest du den 2. Punkt etwas genauer erklären?