Erde Kartoffel?

Kartoffelform der Erde - (Wissen, Geographie, Astronomie)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bild zeigt das Schwerefeld in dem die Erde wirklich wie eine Kartoffel aussieht. http://derstandard.at/1297821965397/Gravitation-Bislang-genaueste-Messung-zeigt-Kartoffelform-der-Erde Aber auch wenn du nur die Ozeane entfernst, würde sie nicht gerade gleichförmig aussehen und auch eine Kartoffenlorm aufweisen.

Die höchste Stelle der Erde ist der Everest mit 8848 Metern und die tiefste Stelle ist der Mariannengraben im Pazifik, mit 11.034 Metern. Und die Pole sind zu dem, abgeflacht und der Äquator im Vergleich um 21 Km weiter nach Außen gewölbt. Die Ozeane sind zwischen 2000-4000 oder 6000 Metern tief und die Landmassen erheben sich auch je nach Gebiet erheblich über den Meeresboden. Hinzu kommen Canyons und andere Geologische Strukturen. Alles in allem, wenn die Ozeane fehlen würden, würde die Erde schon ziemlich seltsam aus dem All aussehen. Also schon zu vergleichen mit ner riesigen Kartoffel.

Die Erde hat einen Durchmesser von über 10.000 Kilimetern. Tatsächlich ist die Erde nicht absolut perfekt kugelrund. Die höhenunterschiede auf der wasserfreien Erdoberfläche von maximal 20 Kilometern fallen dann aber auch nicht so ins Gewicht, wie es dort gezeigt wird. Um den Sachverhalt zu visualisieren, wurde die Darstellung dort etwas "übertrieben".

Das, was du da gepostet hat, ist die Vorstellung, dass die Erde ein "Geoid" ist. Hier geht es gar nicht mal nur um Gebirge die überhöht wurden, sondern darum, dass das Schwerefeld der Erde unterschiedlich stark ist (trotz gleicher Höhe über NN).

Ist schwer, das anschaulich zu erklären...die Erde ist eben nicht perfekt rund bzw elliptisch. Sie hat Dellen und Beulen, die Erdkruste ist an manchen Stellen dicker. Das Geoid zeigt eben die Linien der gleichen Schwerkraft.