Habt Ihr keine Angst vor China-Apps?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Keine Angst 55%
Nutze diese Apps nicht 36%
Angst, Ja 9%

3 Antworten

Keine Angst
Tiktok, Temu, Wish, usw.

... sind Firmen die zwar Daten sammeln, diese aber wie alle anderen Firmen dazu verwenden um dein Verhalten zu analysieren und damit zu verstehen was man dir verkaufen könnte.

Bezüglich Datenschutz, Identitätsdiebstahl und andere unschöne Effekte welche man mit euren Daten machen könnte?

Du vermischt da zwei Dinge - Datenschutz und IT-Sicherheit!

Identitätsdiebstahl ist eine kriminelle Handlung und ich pers. mache mir keine Gedanken, dass große Firmen sich auf sowas einlassen. Firmen werden sich in der Regel mehr oder weniger gut an die geltenden Gesetze halten und daher wird so viel wie möglich über dich an Daten gesammelt aber eben nicht für kriminelle Zwecke sondern um damit über Werbung und andere Kanäle legal Geld zu verdienen.

Datenschutz fängt aber erst mal bei dir an - allein durch ein paar deiner Fragen/Angaben in deinem Profil weiß ich, dass du ein Frettchen hast oder bald haben wirst, in Österreich wohnst, eine Waffe besitzt und Sportschütze bist, etc.

Nicht der Betreiber von Gutefrage weiß dies, sondern jeder User der dein Profil betrachtet. Wahrscheinlich sogar jeder der dein Profil in Google findet... Allein aus deinen Fragen und Antworten (ausgehend davon, dass dies kein Fake-Profil ist wovon ich bei dir eher ausgehe...) kann jeder Mensch also allein auf dieser einen Plattform viele kleine Informationen zu dir ableiten und sich so ein Bild von dir und deinem Leben und deinen Gewohnheiten und Ansichten machen.

Alles was man dazu braucht ist die Lust und Zeit sich dein Profil und alle Fragen und Antworten genau anzusehen und nach deinen Kommentaren zu suchen...

Wenn ich deinen Usernamen in Google suche, finde ich ein weiteres Profil, dass zu dir passen könnte. Auch das kann ich dann weiter verfolgen...

Ich kann also schon sehr viel über dich in Erfahrung bringen. Schaffe ich es an ein Bild von dir zu kommen, kann ich so alle möglichen weiteren Profile bei Facebook und anderen Diensten finden und noch viel mehr über dich erfahren.

Eventuell sogar deinen Namen, Arbeitsplatz, etc. LinkedIn ist diesbezüglich oft eine wahre Goldgrube genau wie Facebook das mir oft alles über Beziehungen, Familie und Freunde verrät sowie vieles über Ansichten, Interessen, usw.

Das alles hast du selber öffentlich ins Internet gestellt und für jeden Menschen auf dem Planeten zugänglich gemacht!

Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen was du selber über dich verrätst und deine Familie, Freunde und Kollegen über dich ins Internet stellen! Als Pentester habe ich sehr oft Profile in den sozialen Medien von Mitarbeitern gefunden, ausgewertet und daraus individuelle Passwortlisten erstellt und so Accounts dieser Mitarbeitern geknackt.

Viele Leute haben auch einen Scan oder ein Foto von Ihrem Reisepass oder Ausweis am Handy oder am PC. Das reicht einem kriminellen aber um dann in deinem Namen ein Bankkonto zu eröffnen oder eine Firma zu gründen mit der dann Leute abgezockt werden. Das ist Identitätsdiebstahl! Und es reicht eine Schadware am Handy oder am PC und diese Daten stehen dann im Darknet zum Verkauf...

Viele Menschen machen sich oft Sorgen darüber was riesige Konzerne mir Ihren Daten anstellen - gehen aber selber mit 10x sensibleren Daten mehr als nur fahrlässig um. Wenn dein Passwort oder eines deiner Passwörter irgendwas mit Dingen zu tun hat die man aus deinen Profilen ableiten kann (Namen, Geburtsdaten, Wohnort, Hobbies, Lieblings-Fußballspieler, etc.) oder du Dinge wie intime Fotos oder Fotos/Scans von Ausweisen, Urkunden, etc. unverschlüsselt auf der Festplatte liegen hast oder andere Dinge wie Schreiben von Versicherungen, etc. aus denen man deine Sozialversicherungsnummer ablesen kann, dann gehst du 10x fahrlässiger mit 10x sensibleren Daten um als Firmen vor denen du Angst hast.

Dazu kommt, dass solche Firmen ganze Teams von IT-Experten haben die deren Sicherheit überwachen und du hast wahrscheinlich nicht mal Ahnung davon wie man eine Phishing-Seite erkennt (falls doch, nenn mir einfach 3 verräterische Zeichen) oder kannst 10 gängige Angriffe aufzählen die dir jeden Tag begegnen könnten - oder?

Das Gleiche gilt allerdings auch für den Vermieter der Ferienwohnung in der du letztes Jahr warst und dem du die Passkopie vorab gemailt hattest, etc.

Ich will dich auch nicht niedermachen auch wenn es so klingt sondern dir nur völlig klar machen, dass das größte Sicherheitsrisiko Du und alle anderen Menschen rund um dich sind. Danach kommen kleine Firmen die nicht das Budget oder Know-How haben für einen guten IT Grundschutz zu sorgen.

Natürlich kannst du dir sorgen machen, dass chinesische Apps von der Regierung jederzeit eingesehen werden können und das diese dann wissen was dich interessiert oder wo du wann warst sollte die App GPS-Daten loggen.

Es gibt aber so viele andere Dinge wie Passwörter auf deinem PC, Cookies die wie ein Mitgliederausweis für Webseiten sind, Dokumente und Scans, Fotos, etc. die deutlich sensibler wären und von dir und manch anderem kleinen lokalen Unternehmen viel unsicherer gehandhabt werden.

Wenn du etwas für deine Sicherheit tun willst beschäftige dich mit Security Awareness und kauf dir so ein Training oder ein Buch um zu lernen wie man gängige Angriffe erkennt und was gängige Angriffe genau tun. Dann wirst du so viele Dinge erkennen die du selber verändern kannst, die aber einen sehr großen Einfluss auf deine Sicherheit haben.

Und dann kannst du dir auch gern Gedanken machen oder Lidl, Penny, Amazon, eBay, TikTok oder dutzende andere Firmen bestimmte Dinge über dich wissen sollen oder nicht. Angst vor Missbrauch dieser Daten würde ich allerdings nicht haben, wenngleich ich natürlich immer abwäge ob Etwas das ich dafür bekomme die Daten die ich hergebe Wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Keine Angst

Habe keine Angst. In China nutzte ich vor allem zum Beispiel Alipay und das Chinesische GoogleMap.

Und in Deutschland nutze ich immer noch Wechat und eine chinesische Musik-App.

Tiktok würde ich aus anderen Gründen schon nicht verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nutze diese Apps nicht

Angst habe ich berechtigterweise schon bei vielen scheinbar seriösen Apps aus USA wie Amazon. Aber Temu, Shein oder Ali Express würde ich nicht freiwillig auf meine Geräte lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby