Ist Tiktok sicher?

GxrlyE07  18.01.2022, 20:56

Ich dachte, TikTok ist amerikanisch?

Pascal1215
Fragesteller

Kann sein

3 Antworten

Mal ein Zitat aus der Wikipedia: „Der Reddit-CEO Steve Huffman bezeichnete TikTok auf der Social 2030 als parasitäre Spyware, das Hackerkollektiv Anonymous als eine „von der chinesischen Regierung betriebene Malware“.„

Ich würde das ja ungeprüft so unterschreiben.

Robin574  18.01.2022, 20:59

Ich traue der Sache auch nicht wirklich

fivemonths  19.01.2022, 21:53

"Laut CNET hat die ehemalige Reddit-CEO Ellen Pao Reddit scharf kritisiert, nachdem sie am Dienstag einen offenen Brief veröffentlicht hatte, in dem sie Rassismus verurteilte und sagte, das soziale Netzwerk nutze wissentlich Hass, um Geld zu verdienen."

Ich würde das ja auch ungeprüft so unterschreiben.

Ich denke, bei allen socialmedia-Plattformen ist größte Vorsicht geboten!

Im folgenden Bericht

Gefährliche Challenges bei TikTok: Wie schützt man Jugendliche? | BR24

steht u.a.:

Hinzu kommen sogenannte Hoaxes, die Falschinformationen und ähnliche Maschen nutzen, um Panik zu verbreiten. Ein Beispiel sind Kettenbriefe aus WhatsApp oder TikTok-Videos, in denen fälschlicherweise behauptet wird, dass tausende Menschen an einer Corona-Impfung gestorben sind. Eine Art gefährliche Kombination von Hoax und Challenge war in jüngster Zeit etwa die "BlueWhale-Challenge". Hier wurden gefährliche Mutproben per Kettenbrief verteilt, Angst verbreitet und Druck ausgeübt.

Von daher denke ich, dass nicht das Datensammeln an sich ein Problem darstellt, weil das überall geschieht, sondern wie die Menschen mit diesen Plattformen umgehen und vor allem, was sie von sich preisgeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Abgehört wirst du sicherlich nicht aber große Unternehmen wie zum Beispiel instagram und Whatsapp sammeln deine Daten auch um dir bessere Werbung anzubieten. Du musst dir also keine Sorgen machen ich benutze tiktok auch schon seit Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby