Ist es möglich der Leistungsgesellschaft zu entkommen?

7 Antworten

Du weißt ganz genau, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben und stellst trotzdem diese Fragen? Es ist so, weil wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Der Wert eines Menschen wird hier gerne daran festgemacht, welche und wieviel Arbeit er leisten kann, und wieviel er besitzt.

Wenn du wissen möchtest, warum unsere Gesellschaft so geworden ist, und dich für Wissenschaft interessiert, kannst du dazu mal "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" von Max Weber lesen.

Schwäche, Krankheit, Alter und Behinderung hat in so einer Gesellschaft einen eher schlechten Stellenwert.

Letztlich ist es noch nicht ganz so schlimm, da wir immer noch ein soziales System und ein Gesundheitssystem haben und es wenigstens überhaupt etwas anderes als den ersten Arbeitsmarkt gibt, und Förderung, Unterstützung, sowie wohltätige Organisationen. Es gibt Länder, dort gibt es das nicht. Wir müssen das im jeden Preis verteidigen.

Trotzdem wäre es Zeit, die Leistungsgesellschaft mal etwas mehr zu hinterfragen und auszubremsen, denn wie man sieht leiden auch sehr viele Menschen stark darunter, und gerecht ist so eine Gesellschaft nicht - sie beruht auf dem Prinzip, dass die, die ohnehin schon viel haben und können, anderen die weniger haben und können immer mehr weg nehmen. Es endet damit, dass wenige alles haben werden und viele nichts mehr.

Ist es möglich der Leistungsgesellschaft zu entziehen und trotzdem nicht in bitterer Armut und oder Unfreiheit zu leben? Nein, nicht in Deutschland.

Warum ist es eigentlich so, dass Menschen die nicht arbeitsfähig, zumindest im ersten Arbeitsmarkt von der Gesellschaft wie ausgestossen werden, auch wenn sie nichts dafür können? Aussgestoßen? Das werden sie nicht, jedoch ist es schon rein evolutionsmäßig klar das der jenige der den größten Fortschritt bringt, den höchsten Stellenwert hat.

Und muss ich mich dafür schämen, dass ich Aufgrund von gesundheitlichen Problemen nur im geschützten Rahmen arbeiten kann? Nein.

Hallo! Mir geht es genauso. Ich finde diese Leistungsgesellschaft auch katastrophal.
Die Arbeitenden denken nur an Arbeit. Wie es einem geht interessieren die nicht wirklich. Weil der Kopf mit Arbeit dicht ist. Das regt mich auf. Der Charakter geht vollkommen unter auf dem Arbeitsmarkt. Deswegen bin ich froh, nur Hartz 4 zu haben. Lieber krank und arbeitseingefahren, als ausgebeutet und 8 Stunden dauernd durchzudrehen im Hamsterrad der Gefühle und gequält zu werden.

Midgardian  15.12.2021, 16:56
Deswegen bin ich froh, nur Hartz 4 zu haben.

Auch für Hartz IV muss Leistung erbracht werden. Nur erbringt die dann jemand Anderes für dich. Du rebellierst also gegen die Leistungsgesellschaft, indem du Andere zwingst, noch mehr Leistung zu erbringen? Das ist heuchlerisch.

Spathiphyllum1  22.09.2022, 19:58
@Midgardian

Er schreibt doch, dass er KRANK ist. Immer dieser Sozialneid in Deutschland, nach oben buckeln und nach unten treten. Vielleicht mal das System in dem wir leben in Frage stellen!

Ich wünsche mir mehr Mitgefühl in dieser Gesellschaft.

Vergleich mal, wie es dir in Deutschland geht und wie es dir in deiner Situation in anderen Ländern gehen würde. Deutschland ist bereits ein Land, in dem der Leistungsgedanke nicht alles andere und insbesondere nicht die Menschenwürde verdrängt!

Lös dich vielleicht gedanklich lieber mal von der Ansicht, dass materieller Reichtum super wichtig ist. Hast du ein Dach über dem Kopf? Genug zu essen? Sauberes Wasser zum Trinken? Kleidung am Leib? Eine Möglichkeit, medizinisch gut behandelt zu werden, wenn du krank wirst? Ja, oder?

Ist es also wirklich so super wichtig, ein teures Auto, eine riesengroße Wohnung, Markenkleidung oder immer die neuste Technik zu besitzen? Sind Dinge wirklich etwas, was uns glücklich macht, langfristig und auf Dauer? Nee, oder?

Soziale Isolation ist hingegen etwas, wogegen du selbst sehr viel unternehmen kannst! Such dir Hobbys - nicht alle kosten viel Geld! Engagier dich zum Beispiel ehrenamtlich in Vereinen. Oder nimm deren kostengünstige bis kostenlose Angebote wahr. Oder vielleicht auch die der Kirche, wenn das zu dir passen könnte.

Dort findest du sozialen Anschluss, sinnvolle Beschäftigung, eine Tagesstruktur und, ja, auch Wertschätzung und Anerkennung!

Der Fehler ist halt, dass Materielles oft doch ganz schön stark überbewertet wird und uns gerade auch die Werbung immer wieder suggeriert, dass wir diese Dinge brauchen, um Glück zu finden. Wenn man das mal genauer hinterfragt und sich davon weitestgehend löst, lebt es sich echt wesentlich entspannter und positiver, gerade auch dann, wenn man für sich selbst wenig Chancen sieht, diesen materiellen Reichtum über Arbeit zu erreichen. Was übrigens für die allermeisten gilt, der Aschenputtel-Traum ist und bleibt für die absolute Mehrheit genau das - ein Traum.

Warum ist es eigentlich so, dass Menschen die nicht arbeitsfähig, zumindest im ersten Arbeitsmarkt von der Gesellschaft wie ausgestossen werden, auch wenn sie nichts dafür können? weil sie für die großen firmen der machthaber unbrauchbar sind! die menschen werden wie gegenstände behandelt und das wurden sie schon immer!

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten von morgens 8 uhr bis arbens 20:00 uhr im büro und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können.

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss!