Was passiert mit Menschen die nicht wirklich arbeitsfähig sind?

Es gibt ja auch Arbeitslose die als nicht vermittelbar gelten.

Man ist theoretisch schon arbeitsfähig, aber kann die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes ( Schnelligkeit, Belastbarkeit etc.) nicht erfüllen.

7 Antworten

Als jemand, der dauerhafte gesundheitliche Einschränkungen hat und trotzdem als voll erwerbsfähig gilt (offiziell), kann man sich entsprechende Beratung/Unterstützung holen oder auch zuweisen lassen, wenn man selbst keine Ahnung hat, wo man am besten aufgehoben ist.

Da kann man dann zumindest versuchen, klarzumachen, wie belastbar man nun noch ist oder was man eben aufgrund des Gesundheitsstatus nicht mehr schafft.

Gnade oder Verständnis erfährt man nicht einfach so.^^

Um als erwerbsunfähig zu gelten, muss man wohl wirklich schon sehr am A**** sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch in der heutigen Zeit einfache Arbeiten, wenn man dazu bereit ist.

lisakk
Fragesteller

Welche Arbeiten genau?

Kommt auf Grad und Ursprung des ganzen an. Da gibt es viele Möglichkeiten von einfachem Hartz 4 bis hin zur Frührente.

Viele hängen in der Hartz4 Schleife und andere sind erwerbsunfähig, also in Rente

Na, entweder sie sind erwerbsfähig, oder nicht. Entsprechend werden sie eingestuft.

Jemanden, der erwerbsunfähig, aber als erwerbsfähig gilt, gibts nicht....

lisakk
Fragesteller

Aber gibt es Menschen die nicht vermittelbar sind?

Orothred23  07.12.2021, 00:50
@lisakk

Es gibt Menschen, die sich nicht vermitteln lassen wollen....

msexpress  07.12.2021, 01:08
@Orothred23

Sowas kommt sicherlich vor. Ich möchte dich beglückwünschen, dass du offenbar gesund genug bist, um die Problematik nicht so gesunder Menschen, die nicht mehr voll leistungsfähig sind, gar nicht erst zu kennen.

Orothred23  07.12.2021, 01:13
@msexpress

"Nicht so gesunde Menschen, die nicht mehr voll leistungsfähig sind" sind nicht arbeitsunfähig....

msexpress  07.12.2021, 01:25
@Orothred23

Ja, das ist genau meine Aussage gewesen. Die Arbeitsfähigkeit richtig einzustufen ist allerdings ein mühsamer Prozess und wenn jemand sagt "Deine Begründungen akzeptiere ich nicht" oder "Kann mir nicht vorstellen, wo da das Problem ist", hat man leider die Arschkarte gezogen.

Orothred23  07.12.2021, 01:29
@msexpress

Und das sagt einfach mal jemand so, der entsprechend beurteilungsfähig ist? Interessant....

msexpress  07.12.2021, 22:02
@Orothred23

Es ist schön, wenn du und niemand den du kennst betroffen ist. Ich bin persönlich betroffen, also glaub mir, es ist sehr real. ^^

msexpress  07.12.2021, 22:50
@Orothred23

Na immerhin... Mehr hab ich jetzt auch nicht mehr zu sagen. Danke für die Zeitverschwendung und alles Gute.

verena95860  07.12.2021, 15:41

Es gibt welche die sind nur teilweise erwerbsgemindert. Denk sie meint solche Menschen

Orothred23  07.12.2021, 15:42
@verena95860

Jopp, die sind dann eben teilweise erwerbsgemindert und können weiterhin in bestimmten Bereichen arbeiten.

Und nein, ich denke, solche meint sie nicht....

msexpress  07.12.2021, 22:11
@verena95860

Solche meine ich durchaus, allerdings werden nicht alle entsprechend eingestuft. Ich bin selbst so ein Fall, also bitte erzählt mir nicht, was es gibt und was nicht.^^

lisakk
Fragesteller

Gibt es schon.

Man gilt ja nur mit extremsten Einschränkungen als Erwerbsunfähig.

Viele sind schon theoretisch erwerbsfähig.

Allerding hat man es auf dem heutigen Arbeitsmarkt mit Einschränkungen mehr als schwer.

Überall wird: Flexibilität, Belastbar etc. verlangt.

msexpress  07.12.2021, 22:15
@lisakk

Es sind halt Menschen mit Beeinträchtigung(en) nicht grundlos Armutsgefährdet.