Sozialstunden trotz voller Erwerbsunfähigkeit?

3 Antworten

Im Erwachsenenstrafrecht gibt es keine Sozialstunden. Folglich kann einen das Gericht auch dazu nicht verurteilen.

Galadriel81728
Fragesteller

In Google steht das aber anders: Können Erwachsene Sozialstunden bekommen?

Der Umfang der Sozialstunden beträgt bei Jugendlichen in der Regel ca. 20 - 120 Stunden. Die Auflage muss binnen sechs Monaten geleistet werden. Bei Erwachsenen stellt die Arbeitssanktion, neben der Geld- und Freiheitsstrafe, eine anerkannte Hauptstrafe dar.

NonNam  02.11.2021, 19:42
@Galadriel81728

Ja. Sind aber keine Sozialstunden. Bist Du denn zu Tagessätzen o.ä. verurteilt worden?

Galadriel81728
Fragesteller
@NonNam

Bin noch gar nicht verurteilt worden, habe auch noch keine anklageschrift erhalten. Vermute aber, dass es bei mir auf Geldstrafe oder Sozialstunden hinauslaufen könnnte.

NonNam  03.11.2021, 00:29
@Galadriel81728

Anhörungsbogen der Polizei oder "Vorladung" was eigentlich eine Einladung ist, bekommen?

Und nochmal. Sozialstunden gibt es so nicht im Erwachsenenstrafrecht. (Manchmal gibt das Arbeitsauflagen; eher selten) Wenn es eine Geldauflage wird, musst Du die zahlen. Egal wie. Wenn es eine Geldstrafe wird, wird die in Tagessätzen bemessen. Und die kann man bezahlen, absitzen oder nach Antrag in gemeinnützige Stunden verwandeln lassen. (Schwitzen statt sitzen)

Galadriel81728
Fragesteller
@NonNam

Nee, bin erst Freitag angezeigt worden, habe bisher keine Post bekommen, die Polizei hat mir nur gesagt, es wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
Und wie ist das mit Geldstrafen, wenn man wie ich als Frührentnerin so wenig Geld hat? Wenn man nur nach Abzug aller Kosten(wie Telefon, Miete, Internet) nur noch 300 Euro zum Leben übrig hat, könnte man ja nicht alle Tagessätze in einem Monat zahlen, da wäre ja das ganze Geld für den Monat weg.

NonNam  03.11.2021, 00:41
@Galadriel81728

Ich weiß ja nicht was Du "verbrochen" hast.

Kann sein, dass das gegen Geldauflage eingestellt werden könnte. "Zahlen Sie 300 Euro ans Weisenhaus und die Sache ist erledigt". Das nimmt man dankbar an und bespricht mit dem Gericht, dass man das in 6 Raten bezahlt und tut das dann auch sinnvollerweise.

Kann sein, dass Du einen Strafbefehl bekommst. Beispiel: 30 Tagessätze a 50 Euro also 1500 Euro. An die Staatskasse. Hier widersprichst Du und bittest um Herabsetzung der Höhe (nicht der Anzahl - ganz wichtig) Belege beifügen und dann wird das reduziert.

Nehmen wir an, das wird auf 20 Euro Tagessatz herabgesetzt. Dann hast Du 600 Euro zu bezahlen. Ratenzahlung musst Du mit dem Gericht machen. Kannst Du das auch nicht zahlen, bittest Du um Umwandlung in soziale Arbeitsstunden. Das wären dann, ja nach Bundesland, 30*6=180 Stunden oder 30*4=120 Stunden.

Willst Du das auch nicht, gehst Du 30 Tage in den Knast.

Hilfreich?

Galadriel81728
Fragesteller
@NonNam

1500 Euro könnte ich nie zahlen, aber Gerichte würden das wohl wirklich erlauben, das in Raten zu begleichen. Ich habe sehr wenig Geld, das kann ich auch mit meinem Sparbuch(0 Euro) und meinem Konto(am Monatsende immer mit 600 Euro im Minus) belegen.
Knast will ich auf keinen fall, würde eher Kredit aufnehmen, den ich dann der Bank zurückzahle, oder was bei Verwandten leihen und denen in Raten zurückzahlen, falls das Gericht keine ratenzahlung akzeptiert.

Galadriel81728
Fragesteller
@NonNam

Beleidigung/üble Nachrede (mehrmals bei den gleichen Leuten)

NonNam  03.11.2021, 00:49
@Galadriel81728

Mhhh. Mag keine Prognose. Aber ich tippe dann mal trotzdem auf 30 Tagessätze, wenn nicht gegen Auflage eingestellt wird. (Aber kann auch mehr oder weniger werden. Superschlau wäre es, wenn Du Dich vor der Befragung bei allen entschuldigt hättest.)

Galadriel81728
Fragesteller
@NonNam

Ich bin ja noch gar nicht befragt worden, die Polizei hat nur die Anzeige aufgenommen. Der Mann hatte mich auch dumme F***e genannt, ich hab ne Gegenanzeige gemacht. Aber ich hatte eben angefangen, und seine Frau behauptet, er hätte das nie gesagt, und die waren zu zweit(mit ihren Kindern) und ich alleine. Ich kann also nicht beweisen, dass er das zu mir gesagt hat. 30 Tagessätze kann ich mit meiner kleinen Rente gar nicht zahlen. Und was bedeutet denn "gegen auflage eingestellt...was ist denn in solchen Fällen die Auflage?

Ja, das wird berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Galadriel81728
Fragesteller

Danke für die Info. Wurden bei dir denn Sozialstunden in Geldstrafe umgewandelt?

Wippich  02.11.2021, 19:38
@Galadriel81728

Ich wurde mal zu einer Bewährungsstrafe verurteilt ,ohne auflagen.

Sozialstunden keine wegen meiner Krankheit. Geldauflage auch nicht, weil ich damals Harz 4 bekam und der Richter meinte, dass er damit die angehörigen Mitbestrafen würde, was er nicht einsah.

Galadriel81728
Fragesteller
@Wippich

Was hattest du denn gemacht? Bei mir ist es Beleidigung/Verleumdung. Ich lebe auch von Frührente, vergleichbar mit Hartz IV, hab genau den gleichen Betrag wie ein Hartz IV empfänger. Was passiert denn bei Bewährungsstrafe, muss man sich da regelmässig mit einem Bewährungshelfer treffen, so wie das im Fernsehen immer gezeigt wird?

Wippich  02.11.2021, 19:42
@Galadriel81728

Ja man muss dann mit dem Bewährungshelfer zusammen arbeiten.in der regel keine schlechten Leute.

Galadriel81728
Fragesteller
@Wippich

Und was machen die so mit einem? Habe als Autistin nur Kontakt zu meiner Therapeutin und meinen Eltern und sonst zu keinen Menschen. Was tun diese Bewährungshelfer denn genau?

Wippich  02.11.2021, 19:52
@Galadriel81728

Die machen nichts mit dir,die reden mit dir, ob alles in Ordnung ist, ob du dein Leben ohne weiter Straftaten führst usw. Wie das bei dir ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich glaube nicht das du dafür eine Freiheitsstrafe bekommst.

Galadriel81728
Fragesteller
@Wippich

Danke für die Info. Mir fällt es schwer, als Autistin mit fremden Menschen zu reden, aber vielleicht darf ich ja in so einem Fall meine Therapeutin mit zu so einem Gespräch nehmen. Ich bin nicht vorbestraft, hoffe also auch, dass es keine Freiheitsstrafe wird

Da wird sich schon was finden. Narrenfreiheit hast auch du nicht.