Overload/meltdown?

1 Antwort

Ich bin auch Autistin und kann dich da verstehen. Zwar ist es nicht so schlimm, dass ich mir in solchen Situationen irgendetwas blutig kratze, aber es ist doch ein sehr doofes Gefühl - Nett ausgedrückt.

Also ich denke, das könnten Anzeichen für einen Meltdown gewesen sein.

Du warst von all diesen Reizen, der Ungewissheit, deinen Gedanken usw. ganz außer dir und es hat dich innerlich so sehr zerfressen, dass du diese Emotionen irgendwie herauslassen musstest, stimmt's? In diesem Fall war es das Armkratzen.

Deine Meltdowns scheinen dich im Alltag sehr mitzunehmen. Vielleicht wäre es ratsam, sich Methoden für dich zu überlegen, wie du diese Hürden besser bewältigen kannst, ohne (kurz vor?) einem Meltdown zu stehen. Eventuell auch mit einer passenden Therapie. Für das autistische Gehirn ist es zwar am besten, diesen Situationen aus dem Weg zu gehen, doch das ist in vielen Fällen natürlich nicht möglich.

Meine Meltdowns sehen ähnlich aus, aber ich habe sie meistens irgendwie unter Kontrolle. Ich bin mir sicher, dass sich das sehr beängstigend anfühlt, wenn man sie nur sehr schwer kontrollieren kann.

Inwiefern dort dein ADHS mitspielt weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽