Kann man Autist ohne (starke) Overloads sein, oder wie wirkt sich das aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Autist und bei mir ist es nicht so extrem. Wenn ich etwas lautes höre, werde ich weder wütend, noch muss ich dann alles herunterfahren. Ich bin aber extrem schreckhaft und erschrecke sofort, wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert.

Henry1208Lucius
Fragesteller

Hi! Danke für deine Antwort. D.h. es muss nicht immer so sein, dass manchen nicht mehr ansprechbar sind, oder den Kopf gegen die Wand schlagen?

Startill  06.05.2021, 23:01
@Henry1208Lucius

Oh ich merke schon, welchen Vortrag du gesehen hast.

Ich vermute mal das mit dem kopf gegen die wand schlagen ist nicht sonderlich verbreitet.

Der meltdown oder brakedown kommt meinem Verständnis nach dann, wenn es zu viel wird. Also nicht gleich bei einem lauten Geräusch, sondern eher zb nach ner Stunde auf ner Party oder so.

Henry1208Lucius
Fragesteller
@Startill

Ich hab das mal bei nem Bekannten mit Frühkindlichem Autismus gesehen

Henry1208Lucius
Fragesteller

Wie bemerkst du, wenn du einen Overload bzw Meltdown hast?

RPAIG  06.05.2021, 22:58
@Henry1208Lucius

Ich fang dann an komisch zu starren und meine Sprache wird unbeholfen, teils bekomme ich auch Gänsehaut oder laufe rot an.

Henry1208Lucius
Fragesteller

Ich kenn das manchmal von mir, wenn ich erschrecke (sei es ein lautes Geräusch oder sowas) werde ich für kurze Zeit „weinerlich“. Kann das Gefühl schlecht erklären. Es fühlt sich irgendwie so an, als ob man kurz vor dem Weinen ist

Henry1208Lucius
Fragesteller
@Henry1208Lucius

Kann das auch sowas sein? Oder wenn ich von nem Treffen komme, leg ich much erstmal hin und höre etwas an

Henry1208Lucius
Fragesteller
@RPAIG

Ganz besonders oft an Straßen (Hupen, Lauter Motor, ect.) oder z.B. auch im Unterricht, wenn man plötzlich aufgerufen wird 😂😂

RPAIG  06.05.2021, 23:07
@Henry1208Lucius

Genau, oder in der Stadt wenn man an lauten Orten vorbeikommt, zum Beispiel wenn in einem Lokal laute Musik ist und viele Menschen sich quer durcheinander miteinander unterhalten...

Henry1208Lucius
Fragesteller
@RPAIG

Bei Musik und bei Leuten hab ich weniger Probleme glaub ich 🤔

RPAIG  06.05.2021, 23:09
@Henry1208Lucius

Okay. Ich habe bei Motorengeräuschen weniger Probleme. Beim Hupen erschrecke ich aber. Ist bei jedem anders. :)

Henry1208Lucius
Fragesteller
@RPAIG

oh man! Ich finde das Ganze so unglaublich interessant! Ich lese schon seit ca. 1 1/2 Monaten täglich fast di ganze Zeit über das Thema (Autismus), weil ich am Anfang eigentlich immer HSP vermutet hatte...dennoch passt ganz viel aus dem Spektrum zu mir.

Soweit ich das verstanden habe (und das als äußerst introvertierte person auch nachvollziehen kann) geht es nicht unbedingt um laute Geräusche, sondern einfach um die schiere masse an Geräuschen. Also wenn es viele Geräusche gleichzeitig gibt.

Autisten fehlt eine Art filter. Neurotypische Menschen können diese Geräusche ausblenden und sich nur auf ein bestimmtes konzentrieren. Autisten können das nicht. Sie nehmen alle Geräusche und auch andere Sinneseindrücke auf. Dass das irgendwann zuviel wird, sollte klar sein..

Autismus hat nicht unbedingt etwas mit Überempfindlichkeit zu tun. Viele können sich einfach nur nicht so gut in andere Menschen hineinversetzen.

OlekSchule  04.02.2022, 16:44

doch, bei Autisten sind meist viele Sinne stärker ausgeprägt, wodurch dann auch Überempfindlichkeit entsteht

ThomasJNewton  04.02.2022, 16:50
@OlekSchule

Austisten achten m.W. auch stärker auf das Gesagte oder Geschriebene als auf das Hineininterpretierte. Dein "meist" widerspricht in keinster Weise meinem "nicht unbedingt".
Was also willst du ausdrücken, außer deiner Neigung, einfach mal zu widersprechen, auch ohne einen Grund zu nennen?

OlekSchule  04.02.2022, 16:51
@ThomasJNewton

achso, sorry, Ich lese mir grade einfach viele Fragen (und Antworten) durch und habe das "unbedingt" überlesen

Es ist wie bei jedem "normalen" auch. Jeder geht mit Stress oder Angst z.B. anders um. Der eine "dreht fast durch" und der andere zieht sich zurück.

Bei mir ist das zweite der Fall. Einmal war es in einem Urlaub so extrem, das ich wie eine Säule erstarrt war und nichts mehr tun konnte. Zum Glück wusste meine Frau was zu tun war. Sie nahm mich an der Hand und führte mich an einen ruhigen Ort. Dann fing sie an über einfache Themen mit mir zu reden. Als ich mich wieder gefangen habe war ich fix und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung