Sind Asperger - Autisten (in einer leichten form) eher beliebte, oder unbeliebte, Arbeitskollegen?

4 Antworten

Meine Arbeitskollegen mögen mich größtenteils, zumindest sagen mir das die wenigen Kollegen denen ich vertraue ohne, dass ich sie danach frage.

Das ist sehr unterschiedlich. Warum?

Weil es halt gewisse Punkte gibt, die zutreffen, während es andere nicht tun.

Mir wurde Autismus so beigebracht: Man erkennt die Emotionen des Gegenübers nicht

Ausserdem kannte ich welche, die echt kaum Sozialkompetenzen aufweisten.

Später aber, hat sich herausgestellt, dass ich selber scheinbar viele Ähnlichkeiten mit Autismus habe, zB Synästhesie, und scheinbar wurde ich als Kind mal abgeklärt. Bin ein eher beliebter Arbeitskolleg, war in der Schulzeit zwar nicht so, aber im Arbeitsleben soweit schon.

Um eine Diagnose zu erhalten, müssen so und so viele Punkte zutreffen, die dafür bekannt sind. Das können eben diese oder jene sein. Es gibt nicht DEN Autisten und deswegen ist dies unterschiedlich. Die Frage ist auch; Wie gut kommt man denn selber mit den Arbeitskollegen klar? :D

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Das hängt sehr stark vom Charakter der Person ab. Wer ein Arsch ist, wird auch nicht gemocht.

Bislang habe ich gute Erfahrungen gemacht. Deren soziale Kompetenz übersteigt so manch andere Leute.