Sind Asperger Autisten unter Arbeitskollegen den unbeliebt?

7 Antworten

In der Regel wird es besser, wenn die anderen Bescheid wissen. Ohne diese Information ist man einfach der komische Kauz. Ob sie unbeliebt sind, hängt aber von mehr ab und lässt sich nicht klar beantworten.

Ich muss ehrlich sagen: ich möchte keinen Asperger als Arbeitskollegen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie anders sind und ich grundsätzlich was gegen sie haben. Allerdings wohne ich 1. mit einem Asperger zusammen, muss also da bereits auf einen Rücksicht nehmen. Wenn ich das auf der Arbeit auch noch muss, ist es mir einfach zu viel. Das kann ich nicht und können wohl auch nur die wenigsten. Und 2. hätten mein Chef und meine Kollegen falsche Erwartungen an mich, da ich im Umgang mit Aspergern geübt sein müsste. Sie würden ihn garantiert mir zuteilen und erwarten, dass ich das problemlos meistere. Allerdings würde ich das nicht schaffe (siehe 1.).

Kommt vor, tendenziell jedoch eher nicht - Solange es niemandem klar ist

Nach dem outen nimmt für gewöhnlich das Verständnis und die Sympathie zu

In unserer Gruppe haben wir einen, eckte überall an, nervte alle ab. Nach seinem outen wurde es besser, man weiß nun Bescheid

Wenn man nicht weiß, dass derjenige eine Asperger-Erkrankung hat, kann das schon für Irritationen und falsche Interpretationen sorgen.
Ansonsten hängt das Beliebtsein viel mehr davon ab, welche Wesensart jemand hat und ob derjenige sympathisch wirkt.

aufmeinemWege  09.01.2022, 18:35

Und ob derjenige Frauen sexuell belästigt.

Tamtamy  15.01.2022, 12:49

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Verstehe nicht warum sie sollten? Klar ist ein bisschen blöd mit Asperger, wegen mangelhafter sozialer Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen, aber man ist doch immer noch ein Mensch wie jeder andere? Man sollte es aber aufklären, damit man weiss das man nicht umsonst so drauf ist. Manche können vielleicht nicht perfekt mit umgehen aber sonst sollte doch jeder damit klarkommen.

Mein jetzt Ex Kollege war einer. Wurde von den Vorgesetzten nur angemault, weil er nicht flexibel war. Dabei ist der ne Arbeitsmaschine wenn ihm was gefällt. Niemand wusste von seinem "Problem".

Er hat ne Freundin, beide sind christlich engagiert.

Also allgemein beliebt bei Frauen kann ich verneinen. Jeder abseits der Norm ist ohne Charakter zu kennen bei Frauen unbeliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung