Ist Paris so schlimm?

10 Antworten

Franzosen sind ganz normale und (fast immer) freundliche Menschen. Natürlich ist es gut, wenn du versuchst, ein wenig Französisch zu sprechen. Nicht alle können gut Englisch, daher sind sie bei Englisch zurückhaltend.

In der Metro sollte man schon auf sein Portemonnaie aufpassen. Ich hatte damals das Geld in einem Beutel um den Hals (unter dem Pulli). Natürlich sollte man das Geld nicht hinten in der Hosentasche tragen, es gibt schon einige Taschendiebe (was über den Durchschnittsfranzosen nichts aussagt).

Einem unserer Lehrer wurde etwas geklaut, aber wir Schüler hatten keine Probleme.

Davon abgesehen ist Paris eine schöne und spannende Stadt.

Bon voyage!

Sei froh, dass du Französisch kannst! Das bringt dir überall in Frankreich Pluspunkte. Frankreich ist das einzige europäische Land, in dem ich bisher war, wo ich starke Verständigungsprobleme hatte, da ich nur Deutsch und Schulenglisch kann.

Die Pariser ärgern sich, wenn du kein Französisch kannst, denn die können meist keine Fremdsprachen, wenn sie nicht mit Touristen Geld verdienen. Also wirst du positiv auffallen. In Paris gibt es sehr viele Touristen und dementsprechend sind Touristen mit fehlerhaften Französisch denen 1000 Mal lieber, als ohne Französischkenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schorle22  09.05.2022, 20:09

Selbst mit guten Englischkenntnissen wird man oft sturr auf Franz. angesprochen. Selbst in Restaurants :-)
Bei diesem Thema stimmen die Vorurteile.

Rotfuchs716  04.06.2022, 19:53

Die Franzosen haben in der Schule Englisch, aber viel lernen sie da nicht. Irgendwann haben sie mal Sätze wie etwa "My taylor is rich" gelernt. Das reicht aber eventuell nicht um mit dir auf Englisch zu kommunizieren.

Quatsch!! Genieß es und versuch dein ganzes Französisch an den Mann die Frau zu bringen. Auch in anderen touristischen Städten (Berlin nicht ausgenommen;) schwenken Verkäufer auf Englisch über, wenn sie denken, das geht einfacher und schneller. Einfach weiter auf Französisch "Je veux bien pratiquer le francais!"

Schöne Reise!!

LemonFreak22
Fragesteller

Ich glaube das würde ich nicht packen und ich weiß auch nicht, ob das so eine gute Idee ist, dann einfach auf französisch weiter zu machen

Danke…

Persepolis95  09.05.2022, 15:47

Warum denn nicht? Ich habe etwa vier Wochen in Paris verbracht, viel Kontakt zu Verkäufern und Angestellten im Zentrum gehabt und sehe keinen Grund, warum man nicht, freundlich (zum Beispiel wie oben geschrieben) weiter Französisch sprechen soll. Habe ich immer gemacht. Bin nicht auf Englisch ausgewichen und das war immer okay oder sogar wurde es bewundert.

Paris ist heutzutage nicht schlimmer als eine deutsche Großstadt.

da mir gesagt wurde

von jemandem, der genau 0 Ahnung hatte.

1.) dass die Leute dich nicht französisch reden lassen, wenn sie merken dass du Tourist bist

Genau andersrum, oftmals spricht man nicht mit Dir, wenn Du was anderes als französisch sprichst. In Paris ist es mr bei vielen besuchen anfangs oftmals passiert, dass man sich weigerte, z.B. englsich zu sprechen oder nur zu verstehen.

Man ist andersrum im Paris sehr eigen, "der Mensch kann französisch". Punkt.

2.) und sauer reagieren wenn man Fehler macht

Gar nicht, im Gegenteil, dann ist man froh, dass Du es wenigstens versuchst.

3.) und dass man ständig beklaut wird…

Das wirst Du überall in Hauptstädzten. Behalt einfach Dein Zeugs in einer Innentasche am Körper, alles gut.

Mein französisch ist gut, aber nicht perfekt - sollte ich versuchen dort lieber nicht zu reden?

Ja doch, hau raus was Du kannst und alles ist gut.

Ich wünsche viel Spaß und gutes Schuhwerk, das brauchst Du dort. Grüß mir Paris, ich komm auch mal wieder.