Wie soll die Mutter reagieren?


23.02.2025, 11:56

Ich meinte

Was meint ihr wie sollte sie reagieren


23.02.2025, 12:02

Ich habe das geseigt um mit ihr darüber zu reden zu und zur seigen das es mir scheiße geht


23.02.2025, 12:10

Sie hat auch gesagt bist du ein Penner

Support

Hallo Kiyanaaa,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

7 Antworten

Einer der Hauptgründe für NSSV (nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten) ist damit Aufmerksamkeit zu bekommen, zu provozieren. In der Tendenz hat deine Mutter richtig gehandelt, dein Verhalten nicht zu bemitleiden. Aggression hätte sie sich allerdings sparen können. Angesagt wäre eben Nichtbeachtung, dich überlegt-rational darauf hinzuweisen, dass Du falsch gehandelt hast, dich dann einzupacken und in die KiJu-Psychiatrie zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Vater wäre ich erst einmal etwas geschockt. Dann würde ich mich mit dir hinsetzen, mir deine Probleme anhören und gemeinsam eine Lösung suchen. Vielleicht brauchst du professionelle Hilfe.

Ich würde auch überlegen, was ich als Elternteil falsch gemacht habe und dich das auch direkt fragen. Manchmal ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt, so dass man die Probleme der heranwachsenden Kinder gar nicht ernst nimmt - oft sogar als Bagatelle abtut. Ich kenne das, denn ich habe zwei Kinder, die jetzt erwachsen sind.

Wenn deine Mutter aggressiv reagiert hat, zeigt das, dass sie mit der Situation überfordert ist. Vielleicht hört dein Vater dir zu oder ein anderer erwachsener Verwandter (Onkel, Tante, Oma, Opa).

Ich persönlich finde ihre Reaktion durchaus angemessen (je nachdem was du mit aggressiv meinst. Ich interpretiere es als "sie hat sich verbal sehr gemein ausgedrückt")

Nicht jeder Elternteil reagiert auf maximale Dummheiten mit DuziDuzi. Wenn du Hilfe brauchst - wonach es mir hier schein - dann fordere diese Hilfe ein und schneid dich nicht auf und erwarte dann Mitleid dafür. Außerdem kennen wir die Vorgeschichte ja nicht, vielleicht ritzt du dich schon seit Jahren und kommst immer wieder bei deiner Mutter damit an. Dann wäre sie halt nur noch frustiert.


Kiyanaaa 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:58

Ich habe erwartet das sie mal fragt Wiso ich das tuhe

Isuzu189  23.02.2025, 12:01
@Kiyanaaa

Du hättest es ihr aber auch proaktiv sagen können anstatt passiv zu erwarten

Ich weiß schon, dass ein "schneid dich nicht" bei Depressionen u.ä. herzlich wenig bringt, aber unterm Strich ist es einfach nur eine maximal dumme Entscheidung. Wenn du Hilfe brauchst FRAG danach. Mit Worten.

Littlethought  23.02.2025, 12:04
@Kiyanaaa

Das wäre wohl auch die naheliegenste Reaktion.
Der Hintergrund für ihre Aggressivität ist wohl, dass sie dein Verhalten als ihr eigenes Versagen bei deiner Erziehung ansieht. Kinder sind die Visitenkarte ihrer Eltern.
Wende dich mal an den Schulpsychologen! Der wird dir direkt wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen können, aber er kann dir möglicherweise eine entsprechende Stelle vermitteln. Alles Gute wünscht dir Littlethought.

Littlethought  23.02.2025, 12:06
@Isuzu189

Es ist ungeheuer schwer zu formulieren, warum man etwas tut, wenn man selbst nicht so genau weiß warum man dem Zwang unterliegt, es zu tun.

Mit Verständnis, Einfühlungsvermögen und Sorge vielleicht?

Denk aber bitte daran, dass sie sich über dein Geständnis vielleicht furchtbar erschreckt hat und deshalb erstmal merkwürdig reagiert.

Ich hoffe, ihr findet noch zu einem ruhigeren Gespräch.

Sie ist ja kein Roboter, es ging ihr selbst unter die Haut und da reagiert man automatisch mit Abwehr. Es war eine natürliche Reaktion.

Sie liebt dich, darum wurde sie wütend, wenn du solchen Quatsch machst und es ihr unter die Nase hältst. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du sagen wir mal Wellensittiche hast, die du liebst, für die du sorgst und dann beginnen sie sich die Federn auszurupfen. Das täte dir auch zu tiefst in der Seele weh.

Und so ging es eben auch deiner Mutter, die dies nun zuerst setzen lassen muss, um dann zu schauen, was man tun kann.