Meine Mutter macht mich die ganze Zeit fertig, was tun?

8 Antworten

sie projiziert ihr bild, welches sie von sich selbst hat, auf dich und genauso ihren selbsthass und ihre verbitterung über das eigene "versagen".

auf keinen fall ernst nehmen und dir einreden lassen es wäre so, mach dir bewusst dass wenn sie so redet sie gerade eigentlich ein selbstgespräch führt und mit sich selbst redet - nicht mit dir. du bist nur der "ersatz" dem sie das alles vorhalten kann, weil sie's sich nicht selbst ins spiegelbild sagen will. das ist sehr unreflektiert und unreif und unvernünftig und unfair von deiner mutter. nicht deine schuld, vollkommen ihre eigene verantwortung.

sie muss an sich selbst arbeiten, die aufgabe kannst du ihr nicht abnehmen... da kannst du leider nicht viel machen wenn sie nicht mitzieht.. außer eben dich selbst abzugrenzen und das möglichst wenig an dich ran zu lassen

Ille1811  29.12.2021, 15:44

Genau das wollte ich auch schreiben. Sieh es als Selbstoffenbarung deiner Mutter. Dann fällt es dir leicht, dich von ihren Aussagen nicht runterziehen zu lassen.

Es ignorieren und am schnellsten du kannst ausziehen, ich denke nicht das du es dir gefallen lassen musst von deiner eigenen Mutter „gemobbt“ zu werden

XxooxX257
Fragesteller

Ich bin erst 14

Haihappenn  29.12.2021, 11:06
@XxooxX257

Deswegen hab ich geschrieben so schnell wie möglich, du kannst ja gucken ob du zu deinen Großeltern ziehen kannst

Marudo2603  26.09.2022, 15:21
@XxooxX257

Wenn es schlimm ist, wende dich ans Jugendamt. Ich habs damals auch gemacht. Oder du suchst jemanden auf, den deine Mutter ernst nimmt. Vielleicht deine Großeltern, andere Verwandte oder Vertrauenslehrer

Sie ist scheinbar frustriert und lässt das an dir aus. Rede mit deinen Großeltern darüber vielleicht kannst du längere Zeit bei ihnen unterkommen.

Das ist ein normales Muster. Sie macht dich zum Opfer, weil du schwach bist und vielleicht die einzige Schwache, bei dem sie sich das traut. Sie macht es, weil sie alt ist und neidisch ist auf deine Jugend und Frische. Zeig ihr, dass sie das nicht machen sollte, dann wird sie sich das nicht trauen

Weil es deiner Mutter schlecht geht und sie sich nutzlos fühlt, reagiert sie sich an dir ab. Es sind ihre Gefühle und Stimmungen, die sie dich spüren lässt.

Du fliehst, wirst es aber auch weiterhin nicht umgehen können, weil sie bereits dich zum Prellblock gemacht hat.

Wenn Reden nichts bringt, schreibe ihr einen deutlichen Brief. Zeige ihr, dass du verstehst, was sie umtreibt, dass du aber nicht bereit bist, solche Anwürfe weiterhin auszuhalten und dass sie nicht weiterkommt, indem sie dich beschimpft. Ihre Energie sollte sie lieber in Arbeitssuche investieren , vielleicht kannst du ihr helfen dabei.

Du bist keine Klagemauer und musst nicht hinnehmen, so behandelt zu werden. Du bist dem nur ausgeliefert, wenn du nicht sofort einen Schlussstrich darunter ziehst. Je deutlich du bist, desto mehr muss sie nachdenken und langsam erkennen, dass nicht du das Problem bist, sondern sie selbst unzufrieden und unglücklich ist und dass sie all das auf dich projiziert.