Mutter sagt das sie wegen mir depressiv ist?

7 Antworten

Hallo!

Es gehört zu seelischen Erkrankungen, dass man die Ursache im Außen sucht.

An einer Krankheit ist niemand Schuld. Matthias Dauenhauer und Dorothea Blum haben dazu ein hilfreiches Buch für Angehörige geschrieben: "und wo bleibe ich?!" heißt es.

In welchem Kontext ist dieser Satz gefallen? Ohne Grund sagt deine Mutter das nicht.

Auch ist unklar für was das Wort "depressiv" steht bzw welches Synonym.

Und ja. Deine Mutter hat Recht. Du bist kein Kind mehr und sie kann und darf dir ihre Gefühle selbstverständlich mitteilen

Dieser Satz ist ein NoGo.

Das ist ein übler Manipulationsversuch, eine handfeste moralische Erpressung. Wenn du darauf eingehst, wird das immer wieder passieren. Hier musst du Grenzen setzen.

Die Schuldzuweisung muss nicht sein und hilft auch niemandem, aber deiner Mutter geht es schlecht und sie wünscht sich von dir sicher mehr Nähe, die du aber gerade in diesem Alter nur schwer geben kannst, weil du mitten im Abnabelungsprozess steckst.

Rege an, dass sich deine Mutter prof. Hilfe sucht!

Mir auch wurde sowas gesagt.

Die Mutti ist auch ein Mensch mit schwächen. Wenn man sehr lange einander kennt, erlaubt man sich manchmal sowas.