An erwachsene Kinder: Versucht eure Mutter, sich noch irgendwie einzumischen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

NEIN - zum Glück 41%
JA - und es nervt 36%
JA - und mich stört es nicht 18%
NEIN - aber ich hätte es gern so 5%
peace87  19.12.2022, 09:38

Wie soll das gehen? Erwachsene Kinder?

DoctorInge
Fragesteller

Man ist immer das Kind der Mutter, egal wie alt.

14 Antworten

Sie hat sich generell nicht einzumischen, weil du ein eigener, mündiger Mensch bist, der selbst entscheiden kann.

Ach echt?

Ich würde mich bei meinen Kindern (20 +21) sehr wohl in Dinge einmischen, die mir zuwider sind. (Was ich aber nicht muss)

Es gab bei uns ab Jugendalter nur ein paar Regeln, die sie aber einzuhalten hatten.

Es steht mir als Elternteil genauso frei einen Rat (aka eigene Meinung) zu einem Thema zu haben wie Freunde und Kumpels auch. Es steht mir ebenso frei, diese zu äußern.

Es gibt vieles, was ich meinen Kindern erzähle und sie um das ein oder andere bitte, die ein oder andere Entscheidung anders zu treffen. Weil man die gleichen Fehler nicht immer und immer wieder machen muss und irgendwann bereut.

Volljährigkeit mit 18 ist oftmals nur eine Zahl und kein Garant, dass man reif und eigenständig genug fürs Leben da draußen ist.

DoctorInge
Fragesteller
Ach echt?

Ja, echt. Aber das schließt ja nicht aus, dass du nicht einmal deine Meinung und Bedenken äußern kannst.

Mit Einmischen meine ich dieses penetrante "ich habe recht, weiß es besser, höre dir nicht zu und will es dir auffrücken". Da geht es nicht um einen einmalig geäußerten Ratschlag oder darum, dass du deinem Kind etwas gut gemeint und freundlich ans Herz legst.

Eine erwachsene Person muss sich nicht reinreden lassen und eine Mutter hat auch nicht das Recht, dem erwachsenen Kind immer reinzureden. Es ist ja auch ein eigener Mensch. Wann sollte es sonst ein eigener Mensch sein, wenn nicht dann, wenn es erwachsen ist?

kugel  19.12.2022, 11:47
@DoctorInge

Das erwachsene Kind trifft seine Entscheidung letztendlich selbst.

Die Mutter kann und darf den ganzen Tag reden worüber es ihr beliebt.

DoctorInge
Fragesteller
@kugel

Und das Kind darf sagen, "hör auf" und wenn die Mutter zwischenmenschlich ein bisschen ein Gefühl hat, dann hört sie auf, wenn ihre Tochter davon entnervt ist.

Penetrantes Stenkern bringt beiden Seiten genau nichts. Die Tochter wird zwangsläufig und zurecht davon genervt sein und die Mutter ist dann genervt, weil ihr die Tochter das zurecht mitteilt.

Also wer gewinnt? Dieses Spiel produziert keine Gewinner!

kugel  20.12.2022, 15:55
@DoctorInge

Und?

Genau DAS gehört nunmal zum erwachsen werden oder sein dazu. Das man seinen eigenen Standpunkt vertritt bzw Grenzen aufzeigt.

Es geht hier nicht um Gewinner oder Verlierer sondern dass man auch seinen eigenen Weg gehen kann oder muss unabhängig davon, was die Eltern sagen oder meinen.

Die Tochter wird zwangsläufig und zurecht davon genervt sein und die Mutter ist dann genervt, weil ihr die Tochter das zurecht mitteilt.

Interessant, dass du hier nur eine Seite betrachtest und der Tochter vollumfänglich recht gibst.

Eigene Entscheidungen zu treffen oder wege zu gehen beginnt lange vor der Volljährigkeit. Nennt sich abnabeln

NEIN - zum Glück

Nicht mehr, als ich es ihr erlauben würde. Das tat sie auch früher, als ich noch nicht volljährig war, eher selten bis nie. Nicht, weil wir uns nicht nah sind - wir sind uns sehr nah -, aber sie fand einfach schnell heraus, dass das nicht förderlich für unsere Mutter-Tochter-Bindung ist.

Klamotten

Nein, da nicht. Wenn ich sie fragte, sagte sie mir ganz ehrlich, wie sie es fand und sie würde nur sagen, dass es zu viel wäre, wenn es wirklich zu viel wäre. Und das musste sie eigentlich nie sagen. Sicherlich nicht, weil ich mich normal kleidete. Ganz im Gegenteil. Doch sie sagte immer "Wenn ich's dir verbiete, ziehst du's trotzdem an und der Stress ist es mir nicht wert."

Früher (als ich im Kindergartenalter war) zwang sie mich auch nicht in irgendwelche Jacken. Erst, wenn ich zu verstehen gab, dass mir kalt war, gab sie mir sie.

Heute sagt sie auch nichts zu meinem Kleidungsstil. Wenn ich sie frage, sagt sie ihre ehrliche Meinung und das war's dann auch. Im Vergleich zu meiner Jugend hat sich mein Stil ziemlich "normalisiert".

Schlafenszeiten

Nein, da auch nicht. Ich schlafe, wenn ich müde genug bin. Das war schon immer so.

Bei typischen Teenagerdingen eben

Diese ganzen Teenagerdinge habe ich eigentlich alle nie erlebt. Sie haben mich nie gejuckt, nie interessiert. Falls du Dinge wie Alkohol trinken, Rauchen, Drogen nehmen, Party machen, mit Freunden im Park abhängen, die Stadt unsicher machen, Randallieren, random Dinge anfackeln, Nachts heimlich rausschleichen, in Teiche im Wald springen, irgendwo einbrechen, mit irgendwelchen Typen in die Kiste springen etc. pp. meinst.

Ne, da hatte meine Mutter wesentlich andere Sorgen, als dass ich sowas jemals tun würde.

Auch heute habe ich nicht das Bedürfnis, diese Erinnerungen nachzuholen.

Denkt deine Mutter, sie müsse dir immer noch sagen, wie du es machen solltest, obwohl du erwachsen bist?

Sie denkt es nicht, sie muss es manchmal tun. Denn ich mag zwar auf dem Papier erwachsen sein, aber ich bin zu inkompetent für den Kram. Ich kann nicht wirklich viel ohne sie tun, aber nein, sie überwacht mich nicht wie ein allsehendes Auge und solange ich nicht zu ihr komme und sie um Hilfe bitte, kommt auch nichts.

Sie schreibt mir auch nicht vor, welche Musik ich z.B hören soll, an was und ob ich glauben soll (religionsmäßig), mit wem ich mich treffen darf, mit wem ich schreiben darf, wo ich angemeldet sein darf, was ich mir kaufe, was ich essen muss, wie ich mein Zimmer einrichte etc. und vieles mehr.

Zum Glück. Darüber kann ich nur froh sein.

NEIN - zum Glück

Meine Mutter hatte sich auch als ich noch nicht 18 war, nicht in alles eingemischt. Es gab nur den ein oder anderen Ratschlag.

Einmal Sohn - Immer Sohn.
Als ich Erwachsen war und meinen eigenen Haushalt führte, konnte sie sich manchmal nicht verkneifen mir noch den ein oder anderen Ratschlag zu geben.
Aber das hatte mich nicht wirklich gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA - und mich stört es nicht

Mit 20-25 war das echt nervig ukd störte mich. aber Mit jetzt 33 Jahren weiß ich es zu schätzen. Weil sie halt meistens auch recht hat

JA - und es nervt

Nicht meine Mutter aber mein Vater und dabei geht es nicht mal um so lapidare Dinge die du angesprochen hast. Ihm passt vieles nicht. Obwohl ich 21 und eine eigene Wohnung habe